Alpin-Morchel !

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Forum

Eigentlich war heute nichts Pilziges geplant. Nein, eine schöne Bergtour sollte es werden. Wurde es auch. Der Bergfrühling ist schon voll im Gang. Hoch und höher gings aufwärts. Weit über der Baumgrenze, auf 2320 mNN, abseits der Wanderwege (kann man in dieser Höhe problemlos machen), höre ich meine Angebetete plötzlich rufen: "Eine Morchel, eine Morchel!". Nach kurzem Zweifeln an meiner Wahrnehmungsfähigkeit, schaute ich nach, ob's vielleicht an der Ihren liegt. Aber nein. Oje, oje. Was macht die denn hier? Kaum zu glauben. Wo wollen diese Biester sich denn noch verstecken?

Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der da etwas erstaunt ist, und Ihr findet das ganz normal und sucht sie immer in diesem Biotop.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Fundort des Mörchelchens

Morchella elata (nivicol?)

Damit nicht genug. Mitten auf dem Schnee kühlte auch noch ein Kartoffelkäfer seinen Bauch.

Weiter gings mit einer Taube, die sich während eines Alpenrundfugs eine kleine Pause gönnte. Habe leider erst auf den Bildern erkannt, dass da was am Bein hängt. Ist aber nicht erkennbar.

Und dann natürlich noch was einheimisches:

Auch die Bergmolche spüren den Frühling.

Und hier hab ich noch eine Frage an die mitlesenden Dung-Spezialisten: Könnt Ihr mir hier eine Schneehuhn-Losung bestätigen? Masse: 18-20 x 6 mm. Ist bereits feucht eingelagert.

Liebe Grüsse

Marco

• Servus Marco,

Morcheln findet man immer wieder in so hohen Lagen. Ich habe Mitte Juni mal eine Spitzmorchel am Schlappoltsee (Fellhorn, Allgäu) gefunden - ist zwar nicht ganz so weit oben, aber auch recht frisch ausgeapert.

Was die Losung angeht: hier ein Vergleichbild, das dir bei der Entscheidunbg helfen dürfte: tet027.jpg

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo zusammen

Vielen Dank für die schönen Reaktionen. Toll, wenn's Euch gefällt.

Christoph: Dir besonderen Dank für den Link zum Hühner-Dung. Die Unterschiede zwischen diesen Vögeln sind gut zu sehen. Ich bleibe mal beim Schneehuhn und bin gespannt, was darauf gedeiht.

Bernhard: Die Morchel wohnt im Kanton Glarus (CH). Von Ennenda führt eine kleine Seilbahn nach Äugsten auf ca. 1450 m. Von da kann man in verschiedene Richtungen. Ziemlich steiles Gelände. Das Gebiet gehört übrigens auch noch zum UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona. Aber dies ist wieder ein anderes Thema. Ich bin gar nicht begeistert von diesen diversen UNESCO-Welterben. Reine Geldmacherei. Alles was es auf dieser Welt gibt ist einmalig.

Liebe Grüsse

Marco

• Hallo Marco,

wow, ist das eine wundervolle Landschaft! Dass Du neben der Blütenpracht auch noch Morcheln gefunden hast, ist ein echtes Sahnehäubchen. Da lohnt sich die Kletterei. Danke für’s Mitnehmen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.