Meine ersten Pilze :) (8 Stück)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Huhu,
    nachdem ich ja angekündigt hab zum ersten mal Pilze suchen zu gehen, war ich heut ca. 5h im Wald unterwegs :)

Nachdem ich mir ein paar Fotos von Pilzen ausgedruckt hab etc. gings auch schon los...Ich muss allerdings gestehen das (für mich) fast jeder Pilz gleich aussieht *g* ...Da sowieso nicht viele Pilze da waren, hab ich einfach mal alle mitgenommen die ich gesehen hab und die essbar aussahen...

Bitte dazu schreiben ob die Pilze genießbar sind und um welche Sorte es sich handelt...Dann spar ich mir beim nächsten mal schon die ungenießbaren mitzunehmen *g*

Ok dann fangen wir mal an.. :)

1)

----------------------------------
    2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

So das wars auch schon ;)
    Falls keiner genießbar ist -> egal..ich hatte auf jedenfall meine spaß *g* und zusätzlich hab ich noch ca. 1kg schwarzbeeren gefunden :)

lg,R

• Da sowieso nicht viele Pilze da waren, hab ich einfach mal alle mitgenommen die ich gesehen hab und die essbar aussahen...

Bitte dazu schreiben ob die Pilze genießbar sind und um welche Sorte es sich handelt...Dann spar ich mir beim nächsten mal schon die ungenießbaren mitzunehmen *g*

Hallo!
    Grundsätzlich ist das die vollkommen falsche Vorgehensweise.
    Erstens gibts keine Pilze die essbar aussehen!
    Zweitens sind Deine Bilder unscharf und nicht aussagekräftig, als man da eine Diagnose abgeben könnte. Allenfalls raten könnte man.
    Drittens gibts hier grundsätzlich keine Essfreigabe.
    Viertens wirst Du auch das nächste Mal keine genießbaren von giftigen unterscheiden können.

Der erste Weg für Dich wäre in die Buchandlung um Dir Pilzliteratur zu besorgen. Danach solltest Du dann versuchen wenigstens ansatzweise Pilze zu bestimmen.
    Weiter hilft der Gang zum Pilzberater oder zu einem Verein oder zu einem Kurs an der Volkshochschule oder einer der Ausbildungsstätten der DGfM um Grundkenntnisse zu erwerben.
    Wenn für Dich ein Pilz aussieht wie der andere ist es ein höchst gefährliches Unterfangen, Pilze für die Pfanne zu sammeln. Ohne eine gewisse Kenntnis, die man nicht von jetzt auf gleich erwerben kann geht da nix! Aber jeder hat mal klein angefangen...

Hoffe diese Aussagen sind nicht zu ernüchternd für Dich.

Beste Grüße
    Harald

• Da kann man Harald nur recht geben.
    Wenn man nicht seit frühester Kindheit durch Eltern/Großeltern an die Materie heran geführt wurde, würde ich auf jeden Fall zu erst einen Anfänger-Kurs besuchen und/oder an geführten Pilzwanderungen teilnehmen. Sonst ist das sammeln und essen doch sehr riskant.
    Auch sind die Bilder sehr unscharf. Bei einigen deiner Pilze kann man zwar vielleicht die Gattung benennen/raten, aber ich lass das mal lieber.

• Danke für die Antworten, hab die Pilze direkt nach der 1. Antwort entsorgt ;)

Könnt ihr mir trotzdem sagen um was es sich eventuell handelt?

[Hier stand eine Urban Legend meiner Oma :) ]

lg,R

ps: wo kann ich mich über pilz-touren im raum nürnberg/Roth/Schwabach informieren? Bzw. kommt evtl. jemand von hier aus der nähe und würde mich mal mitnehmen?

• Ich hab auch grad noch mit meiner Oma telefoniert. Die meinte man könne giftige Pilze bestimmen indem man ein kleines Stück in dem Mund steckt und "probiert". Giftige Pilze sollen dann "scharf" schmecken. Urban Legend oder? ;)
    Falls es ne urban legend ist lösch ich das direkt wieder, bzw. soll es ein mod löschen :)

Diese Regel kann man bei Täublingen - und ausschließlich da - anwenden. Dazu muß man aber 100% sicher sein, dass man einen Täubling vor sich hat.
    Grüne Knollenblätterpilze sind sogar gut im Geschmack und Pfifferlinge ("Pfefferlinge") schmecken roh scharf. Also...?

Gruß Harald

• ps: wo kann ich mich über pilz-touren im raum nürnberg/Roth/Schwabach informieren? Bzw. kommt evtl. jemand von hier aus der nähe und würde mich mal mitnehmen?

Guck mal hier, ob da was in Deiner Gegend zur Kontaktaufnahme ist.

Gruß Harald

• Ok danke für die Aufklärung, Frage gelöscht..nicht das noch einer auf dumme ideen kommt wie ich ;)
    Werd meiner Oma dahingehend aber trotzdem nicht wiedersprechen...ihr kennt ja die alten Leute *lach*

Du solltest ihr unbedingt widersprechen. Solche Mythen über giftige Pilze gibt es leider immer noch zu hauf. So wie: Wenn eine Schnecke den Pilz anknappert kann er nicht giftig sein oder wenn er sich blau verfärbt ist er giftig. Dadurch kam und kommt es ja leider immer wieder zu Verwechselungen.