Nach langer Trockenheit ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Nach langer Trockenheit endlich Pilze . Keine besondere Funde aber ein paar interessante gefundene an verschieden Fundstellen

Zuerst ein paar Biotopen Bilder , Augebiet neben Fluss Salzach

-

-

-

Maipilze - Calocybe gambosa , leider vertrocknete . Ich habe 5 verschiedene jahrelang bekannte reiche Maipilzstelle aber das ist alles was ich habe diese Jahr gefunden .

-

-

-

-

Schwefelporling Laetiporus sulphureus auch vertrocknet

-

-

-

-

Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis

-

-

-

-

Herber Zwergknäueling Panellus stipticus

-

-

Mehlräsling Clitopilus prunulus

-

-

-

Wurzelnder Bitterröhrling Boletus radicans , Parkfund an bekannte stelle welche ich mehrere Jahren beobachte . Diese Jahr sind ca 20 tage früher gekommen .

-

-

-

Netzhexen Suillellus luridus

-

-

Fransiger Wulstling Amanita strobiliformis jung und alt , auch diese Jahr viel früher an Bekannte stelle gekommen

-

-

Gemeinsame Fotos , Fransiger Wulstling , Netzhexen , Mehlräsling , Bittere Röhrling

-

Täubling Russula sp

-

-

Blutmilchpilz Lycogala epidendrum

-

Echter Knoblauchschwindling Mycetinis scorodonius , gruppen Pilz aber ich habe nur 1 Exemplar gefunden

-

-

-

Frühlings Glockenschüppling Pholiotina aporos nicht selten aber schwer zu finden , für mich ein besondere Fund , an etwas höhere Lage gefunden , ca 1100 m ü NHN

-

-

-

Froschlaich oder vielleicht von Feuersalamander , in Trockene zeit mit weniger Wasser in Wald diese beide Tiere lassen Eier an frisch geschnittene feuchte Baumstämme

-

-

-

Und zu ende Düngerlinge Panaeolus sp Parkfund an gepflegte Wise . Ich habe kleine Kolonie gefunden , in verschiedene große , Farben und Form . Ich glaube das alle ein Art sind

-

-

-

-

-

-

-

Danke für eure Meinungen

LG beli !

• Hallo Beli,

großartig. Soviel Arten stellst du hier vor. Und interessant. Macht mir richtig Freude. Weiterhin schöne Funde.

LG

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Schöne Funde, und vor allem auch eine schöne Landschaft, besonders die Flussimpressionen an der Salzach. :thumbup:

Die Düngerlinge könntest du mal absporen lassen: Panaeolus foenisecii (ist jetzt Panaeolina, oder?) dürfte ddie einzige Art der Gattung mit braunem Sporenpulver sein. Die anderen Düngerlinge haben schwarzes.

LG, Pablo.

• Hallo beli,

eine schöne Gegend zeigst Du uns. Bei den Pilzfunden kann ich nur neidisch werden. Hier bei mir wachsen bislang nur Schönfußröhrlinge und Breitblattrüblinge und ein paar erbsenkleine Pfifferlinge. Nichts für die Pfanne. Die Maipilze sind völlig ausgefallen. Nichts an allen Fundstellen. Also Glückwunsch zu Deinen Pilzen!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.