Hallo.
Diese Pilzein wuchsen auf feucht liegendem (wohl Laub-)Holz im Klaasbachtal in Mecklenburg-Vorpommern, 12.6.2018. Hutdurchmesser bis 6 mm, Stiel 13 mm lang.
Schwindlinge, ggf. welche? Wer hat eine Idee?
Schönes Wochenende schonmal!
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.
Hallo.
Diese Pilzein wuchsen auf feucht liegendem (wohl Laub-)Holz im Klaasbachtal in Mecklenburg-Vorpommern, 12.6.2018. Hutdurchmesser bis 6 mm, Stiel 13 mm lang.
Schwindlinge, ggf. welche? Wer hat eine Idee?
Schönes Wochenende schonmal!
Hi,
Schwindlinge mit so einer genabelten Hutform und so stark herablaufenden Lamellen? Aus meiner Sicht eher nicht. Sollte was in Richtung Omphalina s.l. gehen.
l.g.
Stefan
Hallo !
Ich type an Hemimycena
LG beli !
Vergleiche mal mit Mycena speirea
VG
Thomas
Mycena speirea (Bogenblättriger Helmling) - das sieht mir sehr gut aus!
Werde es später am Abend nochmal mikmroskopisch nachprüfen.
DANKE allen, die sich meine Pilzlein angeschaut haben!
Gruß Chris
Moin!
Ja, Mycena speirea (Bolgenblättriger Helmling) passt makroskopisch mal wie angebügelt. Eine mikroskopische Beobachtung ist aber immer gut.
Die Ideen mit dem Scheinhelmling ist aber auch nicht verkehrt: Hemimycena mairei zB sieht ja auch ziemlich genau so aus, wächst aber nicht an Holz sondern auf Magerwiesen mit Saftlingspotential.
Nabelinge kommen eher "im weiteren sinne" in Frage. Alles, was da so aussieht ist inzwischen in anderen Gattungen untergebracht, wie zB Chrysomphalina grossula. Sowie die einige Flechten, die sehr ähnlich aussehen, und früher auch teils Nabelinge waren (nun Lichenomphalina).
LG, Pablo.