Monilia fructigena

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich euch einen Pilz zeigen, den bestimmt schon jeder euch gesehen hat.

Bei dem Pilz handelt es sich um Monilia fructigena, den ich an einer Kirsche gefunden hatte.

Es gibt noch M. laxa und M. fructicola die Makroskopisch ähnlich aussehen, aber deren Konidien sind kleiner und schmaler.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3. Konidienketten

Die Konidien sind in ihrer Größe recht variabel

4.

5.

6.

VG : Thorben

• Hallo Thorben, so hat die Trockenheit auch einen tieferen Sinn. Ansonsten hätte ich Deinen interessanten Beitrag vor lauter Großpilzlektüre möglicherweise übersehen. Danke für’s Vorstellen, sehr lesenswert.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

auch mich freut es sehr, dass du hier die Monilias vorstellst und mit so tollen Bildern präsentierst. Übrigens hab ich mich da auch schon kartierungstechnisch schlau gemacht. In mehreren Artikeln wird erwähnt, dass du die Konidiengrößen nur als Bestimmungsmerkmal nutzen kannst, wenn du diese auf Malzagar anzüchtest. Auf den natürlichen Substraten schwankt die Konidiengröße zu stark und überlappt.

Ist auch nur eine kleine Randbemerkung meinerseits. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

Claudia: Es freut mich das dir der Beitrag gefällt :)

Karl:

Wie der gewöhnliche Grauschimmel, den ebenfalls fast jeder schon gesehen hat, bleiben solche Arten meist unerwähnt.

Das stimmt die Arten bleiben wirklich meist unerwähnt und das möchte ich gerne ein bisschen ändern.

Stefan:

Übrigens hab ich mich da auch schon kartierungstechnisch schlau gemacht. In mehreren Artikeln wird erwähnt, dass du die Konidiengrößen nur als Bestimmungsmerkmal nutzen kannst, wenn du diese auf Malzagar anzüchtest. Auf den natürlichen Substraten schwankt die Konidiengröße zu stark und überlappt.

Danke für die Info, denn das wusste ich nicht :)

VG : Thorben