Liebe Mitglieder,
ich bin zwar Biologin, komme aber nicht aus der Pilz-Schiene, sondern aus dem Bereich der Parasiten. Dennoch beschäftige ich mich derzeit mit koprophilen Pilzen (kleine Pilotstudie) und sehe mir an, bei welchen Pferden am Stall (gleicher Stall und auch Ställe untereinander werden verglichen, Fütterung, Haltung und Erkrankungen bzw Parasitenbefall mit einbezogen) welche Pilze wachsen.
Leider bin ich noch recht ahnungslos und habe keine Ansprechpartner (die Pilzleute arbeiten alle auf molekularer Ebene, keiner kann grad bei der Bestimmung helfen)
Ich habe zwar ein Bestimmungsbüchlein bekommen, kann jedoch nicht nicht wirklich viel damit anfangen.
Mir wäre eine grobe Einteilung schon recht, bevor ich ins Detail gehe.
Wie ich schon mehrmals gelesen habe: Pilobolus wächst immer. Das kann ich so bestätigen.
Nur wächst er sehr unterschiedlich. Die Frage ist warum. Kennt sich hier jemand mit Substratanforderungen bei Pilobolus aus?
Manchmal sehe ich den Pilz massenhaft und wenn er kollabiert, kann ich kaum etwas erkennen, da die gesamte Oberfläche netzartig überzogen ist. Was darunter wächst weiss ich bisher nicht, da ich erstmal abwarten wollte, ob sich weitere Pilze zeigen.
Nur zur Info: die Pilze wachsen auf dem Pferdedung in Petrischalen.
Ich habe auch Ascobolus gesichtet und am 10. Tag zeigen sich nun auch Basidiomyceten.
Die Fotos mit dem Bino sind schwierig, ich kann immer nur Spitze oder Ständer Fokussieren und auch nur scharf, wenn nichts darüber wächst. Fotos werde ich noch hochladen.
Was mich wundert: Die Sporangien des Pilobolus sind unterschiedlich groß. Sind es dann unterschiedliche Arten oder kann eine Art verschieden große Sporangien schleudern?
Wenn ich Ascobolus bestimmen möchte, muss ich diesen dann mikroskopieren? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten mache? Unter ein Deckglas quetschen? Muss der gefärbt werden? welche Vergrößerung benutzt ihr?
Ich bin für jegliche Tipps dankbar!