Pyrenosporen - Pilz fehlt (noch)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Nur mal eine kurze Frage am Rande: Kennt jemand einen Pilz, zu dem diese Sporen passen würden:

Die tummeln sich im Subikulum und den Rhizomorphen von Tomentella umbrinospora, gefunden am Samstag in einem auwaldartigen Gelände am Rhein bei Wyhl (a. K.). Substrat (für den Pyreno, für die Tomentella ja nur Fruchtkörperstandort) ist ein liegender, ganz entrindeter, moosüberwachsener Laubholzast (müsste man wohl mikroskopieren, um es genau zu bestimmen); vergesellschaftet auch mit Hyphodontia arguta.
    Petithecien habe ich noch keine verwertbaren gefunden, kann aber morgen noch mal gucken.

Ist natürlich erst mal ganz und gar unprofessionell (vor allem weil KOH und nicht Wasser), aber diese Sporen sehen erstmal für jemanden mit null (,3) Pyreno - erfahrung recht auffallend aus.

Die Oberfläche ist glatt, auch wenn sie auf den ersten Blick etwas rauh scheint, wegen dem tropfig - schaumigen Inhalt. Die beiden hyalinen Apikalzellen sind allerdings warzig, wobei die am einen Ende regelmäßig gerundet ist, die am anderen Ende etwas größer und abgeflacht (truncat).

Vielleicht hat ja anhand dieser Sporen schon jemand eine Idee, wohin das gehen könnte, aauch falls ich keine Fruchtkörper mehr an dem kleinen, mitgenommenen Substratfitzelchen entdecken kann.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Hm, gute Frage. Nun, ausschliießen sollte ich das wirklich nicht. Es ist einfach so ein Eindruck, und sowas kann in die Irre führen. Die sehen in ihrer "Dreizelligkeit" und ohne erkennbare Strukturen, wo sie von einem Konidienträger hätten abgeschnürt werden können, den Ascussporen mancher Dung - Pyrenos ähnlich. Zmindest war das meiine Assziation beim Angucken: "Sowas haste doch schon hier und da im Dungpilzforum gesehen."

Eine Anamorphe flauschte da auch um die Tomentella herum, so als winzige, schwarze, chaotische Haarbüschel, die mikroskopisch dann so aussehen:

Von dem anderen Pilz fand ich gestern abend noch nicht mal mehr die Sporen wieder. Komisch, weil in dem einen Präparat waren wirklich viele, in anderen Präparaten nix. Die langen, vielzelligen Konidien finden sich dagegen nahezu in jedem Präparat, ebenso wie die dünnen, braunen, schnallenlos septierten Hyphen dieser Anamorphe.
    Irgendwelche Perithecien oder sonstige geschlechtliche Fruchtkörper konnte ich gar nicht finden, weder auf dem noch im Substrat. Schade.

LG, Pablo.