Hallo ihr lieben,
in der letzten Zeit sah es trotz etwas Regen hier in der Region mit Hut-und-Stiel-Pilzen sehr mau aus; durch Trockenheit und Hitze. Macht nix, es gibt genug Phytos zu finden und auch spannende Pflanzen zu entdecken.
Wie hier eine Riesenpusteblume.
oder aber Erysiphe intermedia auf einer Lupine aus Omas Garten. Für mich ein Perser; für meine Familie ein Ärgernis.
Wie auch immer: Ich wollte euch eigentlich ein paar Pilze zeigen, die ich nicht gefunden habe, aber hätte finden können, weil es ja zu trocken ist.
Wie jedes Jahr kämen brav die ersten Parkröhrlinge im Garten meiner Eltern; in dem Falle Hortiboletus bubalinus, eine nicht sehr häufige Art. Das hier hätte der erste Fruchtkörper des Jahres sein können, wenn es nicht zu trocken wäre. So muss ich noch warten.
Oder aber auch die 3 hübschen Kerlchen hier. Russula cf pectinatoides - Kratzender Kammtäubling, Agaricus cf bitorquis - Stadtegerling (beide müssten noch untersucht werden; natürlich nur wenn ich die denn gefunden hätte; klar) und Phaeolus spadiceus - Nadelholzbraunporling, hätte ich heute finden können, wenn es nicht so heiß und trocken wäre.
Auf jeden Fall alles sehr ernüchternd meine Nicht-Funde. Na ja, wenns mal wieder regnet.
Ich hoffe ihr habt mit mir gelitten.
l.g.
Stefan