Lepiota spec? // Kleiner Schirmling mit blutroter Verfärbung im Schnittbild

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Folgenden kleinen Schirmling konnten wir heute im Rand eines Fichtenwaldes durch Zufall im Gras machen.

Fundort: Oberbayern, Wegesrand, im Gras, bei Fichten

Geruch: Stark pilzig

Sonstiges: Deutlich ausgebildeter Stielring, nicht verschiebbar, Schnittbild mit blutroter Verfärbung

Zunächst hatten wir Lepiota brunneoicarnata im Blick, aber das passt nach längerem Vergleichen weder von der Größe, noch von der Rötung und auch der Ring passt nicht. Vielleich hat jemand noch eine ganz andere Idee? Wir sind gespannt :)

Viele Grüße

Melanie, Leon und Michael

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Also ich sehe da jetzt nichts, was gegen einen der Waldchampis (Gruppe um Agaricus sylvaticus) spricht.

Artbestimmungen gehen in der Gruppe eh nur mikroskopisch, aber ausgehend von Habitus, Hutbekleidung, Velumausprägung und Verfärbungsmuster sollte das irgendwi da hin gehören.

LG, Pablo.

• Hallo,

Hätte ich auch so eingeschätzt , junger Waldchampignon noch mit weißen Lamellen.

Auch die Struktur des Ringes spricht sehr dafür.

Genauer nur mit Mikro zu (bestimmen) einzugrenzen.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ja - ich hätte auch auf einen Waldchampignon getippt.

Da bin ich voll bei Pablo

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Servus ihr drei,

ich kann mich auch nur anschließen. Ich sehe zwar eine Gelbfärbung in der Stielbasis, das kann aber am Foto liegen - sieht etwas überstrahlt aus. Der stark pilzige Geruch schließt Exoten wie Agaricus freirei aus (wäre ein rötender Karbolegerling).

Sieht schon sehr nach Agaricus sylvaticus aus, aber wie Pablo richtig schreibt: ohne Mikro geht da wenig. Zu deutsch Blutegerling i.w.S. passt aber.

Liebe Grüße,

Christoph