2 Pilzarten im Schnittlauch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hey Leute,

ich habe vor ein paar Tagen Schnittlauch gepflanzt und durfte 2 neue Pilze bei mir entdecken.

Bild 1 wurde um 8 Uhr morgens aufgenommen, Bild 2 am gleichen Tage um 18 Uhr.

Um was für Pilze handelt es sich?

Schaden sie dem Schnittlauch, sodass ich ihn nicht mehr essen kann, oder greift er den Schnittlauch gar nicht an?

Soooollte sich ein kleiner Pilz in den Schnittlauch mogeln wenn ich ihn abschneide und ihn esse, ist er giftig?

Liebe Grüße
    Kelek

Bild 1 um 8 Uhr

Bild 2 um 18 Uhr

Kelek

• Hallo Kelek,

Das sind Tintlinge , wahrscheinlich Eintags-Tintlinge.

Die wachsen häufig in feuchter Blumenerde und schaden dem Schnittlauch überhaupt nicht.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hey Norbert, dank dir für die Antwort.

Sind das beide Eintags-Tintlinge?

Und sollte es einen Dummen Zufall geben, und ich schneide den Pilz mit ab und würde ihn verzehren, führt das zu gesundheitlichen Problem?

Oder sind die verzehrbar?

Liebe Grüße
    Kelek

• Hallo Kelek

Tintlinge sind eher harmlose Pilze. Ob der Speisewert von dem Tintling bekannt ist, kann ich nicht sagen. Aber auf dem letzten Bild ist unten noch eine vermutlich andere Art. Könnte ein Schirmling sein. Einige Schirmlingsarten können extrem giftig sein, schaden aber nicht dem Schnittlauch. Laß die Pilze mal noch etwas wachsen und mache dann noch mal ein Foto, auch eines von Unten.