Hallo Pilzfreunde,
letzten Herbst ist mir beim Pilzesammeln als Beifang bewusst eine Laccaria amethystina in den Korb gewandert weil ich mich entsann, dass in RITA LÜDERS Buch "Grundkurs Pilzbestimmung" auf Seite 391 ein Sporenbild dessen abgebildet ist. Diese Sporen sollen rundlich sein und dazu isoliert-spitz-stachelig mit bis zu 2mü hohen Warzen, das ist schon was.
Das wollte ich bei Gelegenheit mal überprüfen und habe jetzt versucht die Sporen zu mikroskopieren.
1) Hier erst mal der Verursacher meiner Anfrage
2) Eine Aufnahme in H2O. Ohne Blenden- Kontrastverstellung am Mikroskop wäre so gut wie nichts zu sehen.
Eine Sporenvermessung in H2O habe ich mir deshalb verkniffen.
Den Test in Melzer und Kongorot habe ich mir dennoch gegönnt. Ergebnis war klar...
Was habe ich sonst noch zum Einfärben in meiner Kiste gehabt?
- Baumwollblau-H2O (2016), entweder waren die Sporen dunkelblau-undurchsichtig oder transparent-unscharf.
- Kreisylblau (2016), da sind mir die Sporen aufgeplatzt.
3) GSM hatte ich noch, damit ist mir dieser miserable Stack gelungen, aber immerhin war dann was zu erkennen.
Die Einzelbilder konnte man abhaken...
Zu meiner eigentlichen Frage:
Ausser Laccaria amethystina gibt es doch noch bestimmt mehr Pilze mit inamyloiden Sporen.
Wie und mit Was wird dieser inamyloide Zustand besser sichtbar gemacht? Tipps? Oder muss man einfach damit leben?
Ich freue mich auf Antworten
Gruss
claus