Pilze sammeln in Etmißl

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo!

Ich war heute wieder einmal in Etmißl, ein kleiner Ort in der Steiermark, idyllisch gelegen am Rande des Hochschwabgebiets.

Die Gegend ist reich an Speisepilzen und es wimmelt nicht so von Pilzsammlern wie in der dicht besiedelten Mur-Mürz-Furche. Eigentlich gibts hier immer was zu finden; so auch heute.

Den Anfang machte dieser Schleimer:

Fichtenspargel:

Perlpilz, Amanita rubescens (Bild leider überbelichtet):

Eierschwammerl, Cantharellus cibarius s. l., wohin man schaut. Alles gelb.

Dann fand ich den narzissengelben Wulstling, Amanita gemmata. Dank euch kann ich den jetzt auch bestimmen.

Da Foto ist leider nicht geglückt, real zeigte er aber die typische Hutfarbe.

Wohin man auch schaute, alles gelb!

Über den hier habe ich mich besonders gefreut, der erste Fichtensteinpilz heuer, Boletus edulis.

Ein Semmelstoppelpilz, Hydnum repandum s. l.:

Frauentäublinge, Russula cyanoxantha:

Ein nicht näher bestimmter Täubling:

Die heutige Ernte:

Und zum Abschluss ein Blumengruß (Digitalis purpurea).

LG Bernhard

• Waaah!

Ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

das ist gemein !!!!!!!!

Hier ist alles trocken in Brandenburg.

Trotzdem ein wunderschönes Wochenende Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hier sind auch 16°C,

ich fahre morgen mal mit dem Radel meine Pfifferlingsstelle ab, die sollen j trotzdem ganz gut wachsen, mal schauen.==pfiff==pfiff==pfiff==pfiff==pfiff

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Bernhard,

ich bin auch nicht neidisch, ich bin auch nicht neidisch :D;(

Ich habe zwar am Wochenende jetzt Zeit, und Fussball interessiert mich nicht wirklich, aber ich gehe trotzdem nicht in Wald weil bei uns in Baden-Württemberg alles inzwischen ausgetrocknet ist.

Glückwunsch zu dieser tollen Ausbeute und Danke für die schönen Bilder!

• Hallo Bernhard,

Traumfunde - danke fürs Zeigen. Neidisch? Ach wo, wieso auch? Bei DER Trockenheit hier ...==Gnolm7

Davon kann ich hier auch nur träumen - und deine schönen Fotos genießen.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75