Hallo zusammen,
ich möchte hier mein "Pilz-Aquarium" zeigen, das jetzt auf meinem Büro-Tisch quasi als Deko steht und meinen Blick erfreut.
Inspiriert wurde ich ursprünglich von Tuppies Waldterrarium, von dem sie zuletzt hier berichtet hat - Danke, Tuppie ! Bei mir handelt es sich allerdings nicht um ein Mini-Biotop mit lebenden Pilzen, sondern ausschließlich um Trockenpilze als Deko.
Meine Motivation für ein Pilz-Aquarium:
- manche Pilze, vor allem bunte Porlinge und Trameten, sind im trockenen Zustand immer noch sehr schön, wie ich finde.
- selbst wenn ich im Büro sitze, habe ich ein Stück Wald bei mir. Das tut gut. Manche FK erinnern mich an bestimmte Wälder und die tollen Pilztouren bei denen ich diese fand.
- Lernen. Wenn man einen Pilz stets vor Augen hat, dann werden automatisch viele Details ins Gedächtnis eingeprägt. Ich finde es besonders hilfreich um einige Exoten besser kennenzulernen, die ich von Pablo ab und zu gezeigt bekomme (bspw. Aschgrauer Wirrling, Zahnförmiger Lederporling)
- viel Potenzial für Small-Talk mit Kollegen. Das ist besonders hilfreich für leicht introvertierte IT-ler wie mich
- ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich die Pilze herausnehme und sie neu anordne/sortiere. Das ist eine auf mich beruhigend wirkende und fast sogar meditative Aktivität, eine willkommene Arbeitspause.
Inhalt:
- Rotrandiger Baumschwamm (x2)
- Fenchelporling
- Zunderschwamm
- Flacher Lackporling (x2)
Das Bild vom Kiefernsteinpilz auf dem flachen Lackporling hat meine Frau für mich gemalt. Ich kann leider nicht gut malen
Jetzt die "Kleinen":
- Striegelige Tramete
- Aschgrauer Wirrling (Cerrena unicolor)
- Zinnobertramete
- irgendeine Flechte
- Schmetterlingstramete (jung)
- Buckeltramete
- Zahnförmiger Lederporling (Trichaptum hollii)
- Samtiger Schichtpilz
- Eichenwirrling
- Becherformiger Sägeblättling
- Rotbrauner Scheidenstreifling
- irgendeine Lorchel
- Judasohr
- gezohnter Ohrlappenpilz
- Maiporling
Pflanzen:
- Kiefer (Astspitze, alte Zapfen vom Vorjahr, kleine junge Kiefernzapfen von Mitte Mai, Rinde)
- Tanne (Astspitze)
- Douglasien-Zapfen
- Lärchenast mit Zapfen
- Birkenrinde
- Moos
Früher war noch ein Fichtenast drin, von dem sind aber schnell alle Nadeln abgefallen.
Übrigens, mehrere von den hier gezeigten FK sind im Forum aus Themen und Pilzportraits bereits bekannt.
Falls jemand auch sowas machen möchte ein paar Tipps:
- Alle Pilze und Pflanzenteile sollen gut getrocknet sein. Feste holzige Porlinge, Trameten, Schichtpilze etc sind dafür natürlich viel besser geeignet als die meisten Lamellenpilze, die sich beim Trocknen grausam schrumpfen.
- Ich habe bei Nanu-Nana eine "Glas-Kugelvase, 20 cm" für 5,99 gefunden. Diese Vase ist jetzt mein "Fischglas" für Pilze. Für den Preis ist sie fast geschenkt, finde ich! Keine Werbung natürlich, nur ein Hinweis.
- Das Ergebnis zu fotografieren ist alles andere als einfach, weil das Glas stark spiegelt