Roten Gitterling bekämpfen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, da ich leider keine Artikel zu diesem Pilz finden kann. In meinem Garten wächst leider der Roten Gitterling und stinkt dabei sehr bestialisch... Zudem verbreitet er sich leider recht schnell, da er durch die Fliegen verbreitet wird. Ich habe zwar nun schon die Erde umgegraben, aber so wirklich bringt das leider nich was... wie kann ich den Pilz vollständig entfernen, was hilft dagegen?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!

• Hallo,

Für Pilzbegeisterte wäre das ein Luxusproblem , der ist nämlich recht selten hierzulande.

Meistens auch nicht standorttreu , verschwindet , nachdem er sein bevorzugtes Substrat im Boden (organische Reste , Kompost) aufgebraucht hat.

Möglicherweise hilft ein grosszügiges Einbringen von Gartenkalk , ich glaube , der mag es eher sauer.

Ist aber nur so eine Vermutung.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo

Du hast dann ja eine Rarität im Garten!

Schau mal den Link: Pilz des Jahres 2011: Roter Gitterling

Vermutlich sind zur Zeit für diesen Pilz in deinem Garten optimale Bedingungen. Der Pilz ernährt sich von organischem Material. Ist das aufgebraucht oder die Zusammensetzung ändert sich, könnte der Pilz so schnell verschwinden, wie er gekommen ist. Sonst einfach die Fruchtkörper absammeln, bevor die anfangen zu stinken.

Stell doch mal ein Bild ein. Viele im Forum haben den Pilz noch nie im Original gesehen, ich auch nicht.

• Hallo Pilsner,

also wenn ich du wäre, ich würde den Pilz feiern und mich freuen. Vielleicht hilft etwas Minzöl unter der Nase==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Guten Tag,

vielen Dank für eure Antworten. Dass der Pilz Pilz des Jahres 2011 ist habe ich bereits mitbekommen. Leider ist das auch das einzige, was ich so wirklich dazu gefunden habe..

Mich wundert nur, wieso er da wächst, da dort kein Kompost oder Ähnliches liegt, sondern nur geschreddertes Holz... Da stand vorher mal eine Hecke die kleingemacht wurde...

Bild mache ich, wenn ich zu Hause bin.

Wieso ich den Pilz entfernen möchte?
    Da er quasi direkt vor meiner Haustür steht und somit alles stinkt... Zudem bin ich kein Pilzfan bzw. habe kein großes Interesse dafür. Dennoch kann ich Polizfans Verstehen, wenn es ein seltener Pilz ist.

• Mich wundert nur, wieso er da wächst, da dort kein Kompost oder Ähnliches liegt, sondern nur geschreddertes Holz... Da stand vorher mal eine Hecke die kleingemacht wurde...

Hallo

Dann ist das das organische Material. Wenn das verrottet wird es auch Humus.

Auf Rindenmulch wachsen auch gerne Pilze. Die sind in der Regel nach einem Jahr verschwunden. Also recht entspannt die Sache angehen ..............

Ich hatte in einem Jahr bei uns den Tintenfischpilz gefunden. Der ist mit dem Roten Gitterling eng verwandt. Die letzten zwei Jahre ist er aber von ganz allein verschwunden.

• Naja, um mir Dein Leiden vorzustellen, stelle ich mir einfach vor, daß viele! unter meinem Schlafzimmerfenster wachsen würden. ( Bei einzelnen würde ich wohl eher eine Glasschüssel rüberstülpen) Bei aller Pilzliebe, das wäre auch mir zu viel. Kalken (siehe Norbert) könnte was bringen. Eine Änderung des PH-Wertes bringt nicht wenige Pilze zum Verschwinden. Sonst halt konsequent die Babys absammeln, bevor sie zu stinken anfangen