Kleines Rätsel

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 11.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hi Gernot,

Im Moment muss ich leider passen :shy: Habe insgesamt 7 Pilzbestimmungsbücher durchgeschaut, aber in keinem fand ich nützliche Hinweise :(

So wie ich das sehen kann sind auf deinem Bild zu erkennen: Weiße Velumreste am Hutrand. Sowie einen weißen Stiel mit genattertem oder raufaserig geschupptem Stiel :/:/

Ich melde mich dazu später nocheinmal;)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

gut, ich habe zugegebenermaßen ein untypisches (weil noch junges) Exemplar abgelichtet. Denke dir also einfach die "Velumreste" sowie den genatterten Stiel weg. Sie gehören nicht wirklich zu dieser Art.

Orientiere dich am besten am Merkmal, das rechts im Bild zu sehen ist...

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hi Gernot,

Also bei diesem Pilzrätsel beiß ich mir wiklich die Zähne aus :D aber
    wir werden diese Nuss schon noch knacken ;)

Dieses Merkmal was du meinst , ist das das kleine Stückchen was unterhalb der Bildmitte rechts vom Stiel liegt ???

Bis dann...

Andreas

• Hallöchen Gernot,

Dann meinst du dieses was so aussieht wie ein Teil einer Wurzel
    oder trockenes Gras , Moos oder ähnliches (ganz rechts unten) ???

Bis gleich...

Andreas

• Hallo Gernot,

Ich habe mir nun sehr sehr lange das Bild angeschaut (vor allem das Merkmal). Ich schließe mal eine "Pilzwurzel oder ähnliches" aus.
    (Wobei z.b. der Brennende Rübling - Collybia peronata in der unteren Sielpartie so was ähnliches haben kann, weiß - gelbfilzig grob.) Aber der ist es mit Sicherheit nicht weil der in Hutgegend dunkelbraune Streifen hat. Es müsste also , meiner Meinung nach, Gras oder Moos sein:/ Was mich aber immer noch beeinflußt, ist dieser weißfilzige Hutrand:/ Ich gehe jetzt mal in die Richtung : Stropharia und Tricholoma.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

die Lösung ist so nah und doch so fern...

Übrigens: Lass den Hutrand doch mal in Ruhe :)

Schöne Grüsse
    Gernot

Ps.: Sorry, falls das Rätsel durch diese Antwort für dich noch rätselhafter wird, aber es ist nun mal so, wie oben geschrieben ;)

• Hallo Gernot,

Vielleicht eine Gattung von denen hier:

Gattung Hygrophorus oder Pholiota

Ansonsten fällt mir nichts mehr dazu ein :/

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas

Zitat von Andreas78

Vielleicht eine Gattung von denen hier:

Gattung Hygrophorus oder Pholiota

Ja, jetzt dürfte die richtige Gattung dabei ist.

Und , wenn Du Dich für die richtige Sporenstaubfarbe (beachte aufmerksam den rechten Hutrand) entscheidest und das Moos beachtest
    ---> dann dürfte die Lösung nicht mehr schwer sein.

---> Versuch's einmal, bevor Du weiterliest.
    ------------------------------------------------------------

- Für mich war es "wegen der Farbe am rechten Hutrand" von Anfang an ein "Braunsporer" und wegen der hellen Schüppchen auf dem Hut hatte ich die Gattung Pholiota (Schüpplinge) in Verdacht.

---> Mein ursprünglicher Favorit war Pholiota subochracea (Schwefelkopfähnlicher Schüppling) Da hatte ich wohl die falsche Art erwischt, nachdem Gernot auf die Bestimmungshilfe "Moos" hingewiesen hat.

--> Jetzt habe ich mich auf eine andere Art festgelegt.

Welche verrate ich nicht.

---> Aber dafür bestimme ich einmal das "xxx"-Drehmoos. Dieser Moos hat die gleichen Standortansprüche wie mein Favorit.

Anmerkung:

"xxx" im Moosnamen muss man durch den Standortnamen ersetzen. Der Rest, die endgültige Bestimmung der Pilzart sollte dann einfach sein.

Noch eine Frage:

- Warum hast Du "Hell-Sporer" (Tricholoma, Hygrophorus, Gymnopus = Collybia) in die engere Wahl gezogen ?

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd und Gernot,

Dann sage ich jetzt , zum letzten Male Pholiota astragalina.

Zitat von Gerd

- Warum hast Du "Hell-Sporer" (Tricholoma, Hygrophorus, Gymnopus = Collybia) in die engere Wahl gezogen ?

Ich hatte bei Tricholoma psammopus irgendwie das Gefühl (wegen den heruntergebogenen Rand) bei den anderen (da bin ich ehrlich) war das reine Vermutung von mir :shy:

Bis dann...

Andreas

• Hallo ihr beiden,

ich schaffe mal etwas Aufklärung, sonst kommen wir auf keinen grünen Zweig:

Der Pilz ist ein Hellsporer (Sporenpulver hell cremeocker) und das "Moos" rechts im Bild sind Myzelreste. Die Verwirrung mit dem Moos kam, weil ich Andreas vorhin falsch verstanden habe und deshalb zugestimmt habe, als er auf etwas pflanzlicher tippte (tut mir sehr leid).

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Andreas,

schön, dass du dich nochmals um das Rätsel bemühst :thumbup:!

Ich sage es nur noch einmal: Du bist der Lösung soo nah aber auch gleichzeitig sehr fern...

Das trift die momentane Situation eigentlich perfekt, denke mal drüber nach ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Diese Spannung halte ich ja gar nicht mehr aus :/:D:D

Es ist ein Lamellenpilz, richtig ???
    Und es ist ein Hellsporer, richtig ???

Weiter Vermutungen:

Knolliger Schleierritterling - Leucocortinarius bulbiger
    und Gattung: Cystoderma

Bis gleich...

Andreas