Kleines Rätsel

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 11.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo Andreas,

ich weiß, aber du hast ihn 100%ig ausgeschloßen, hier das Zitat: "Aber der ist es mit Sicherheit nicht weil...". Sowas kann ich nicht gelten lassen und deshalb auch immer der Spruch: "Du bist so nah und doch so fern", weil du die Lösung schon genannt hast, aber sie gleichzeitig auch ausgeschlossen hast ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi Gernot,

Bin wieder da...

Also im Grunde genommen hast du nichts falschgemacht. Es ist aber eine komplizierte Geschichte hier.

Der Pilz ist nun richtig erraten.

Wie ich schrieb, habe ich ihn aber schon vorher Namendlich erwähnt, aber auch wieder ausgeschlossen. Da hättest du dann entweder mich korrigieren müssen (mein Zitat) oder gleich danach das Rätsel auflösen, weil eben schon namendlich erwähnt wurde, denn irgendwie macht es ja keinen Sinn. Das ist meine Meinung. Aber egal, ich habe es geschafft :D Und freue mich auf weitere Rätsel von dir :thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

ich kann dich wirklich verstehen, aber da ist dann halt folgendes Problem: Wenn du sagst "Aber der ist es sicher nicht..." kann ich das irgendwie nicht als erraten gelten lassen. Und wenn ich dich verbessere, dass das vielleicht doch sein kann, weißt du sofort, dass dann der von dir gemeinte Pilz gemeint ist.

Das ist alles ziemlich schwierig...

Jedenfalls entschuldige ich mich dafür und werde das nächste mal wohl gleich auflösen, sobald der Name gefallen ist ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Ich ärgere mich über mich selbst, das ich so dumm war :cursing: und diesen wieder ausgeschlossen habe, das ist eben nun mal die Traurige Realität. Deswegen war ich ja für 5 Minuten offline, um das zu verarbeiten ;( Schließlich hätte mir das auffallen müssen, weil du ja immer und immer wieder geschrieben hast "Das ich so nahe dran bin" Da brauchst du dich nicht zu entschuldigen ;)

Jedenfalls ist das alles richtig verwirrend :D:D

Bis dann...

Andreas

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

richtig :thumbup::thumbup::thumbup:!

Hier das ganze Bild, der linke war der Rätselpilz:

Ein inteeressantes Pilzrätsel

- Doch macht es überhaupt Sinn ein Baby zu zeigen, aus dem sich alles Mögliche entwickeln kann.

---> Ich zweifele das an.

---> Ein Ausschnitt aus dem Hut des älteren Fruchkörpers und das Rätsel wäre wahrscheinlich schnell gelöst worden.

---> Was mir immer noch nicht klar ist, auf Grund welchen Merkmals man bei Deinem Rätsel auch nur die Gattung erraten kann?

Grüße
    Gerd

• Hallo Andreas und Gernot,

Zitat von Andreas78

Brennender Rübling Collybia peronata ???s

Nur so nebenbei:

- Die Arten der früheren Gattung Collybia wurden zwischenzeitlich "allgemein anerkannt" auf 3 Gattungen verteilt:

(1) Collybia
    (2) Gymnopus (Blasssporrüblinge)
    ---> Da hat der "Brennende Rübling" derzeit seine heimat gefunden
    (3) Rhodocollybia (Rosasporrüblinge)

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Zitat von Gerd

Was mir immer noch nicht klar ist, auf Grund welchen Merkmals man bei Deinem Rätsel auch nur die Gattung erraten kann?

ich habe schließlich oft genug gesagt, dass erstens die Fäden rechts im Bild ein Merkmal dieses Pilzes und dieser Gattung sind und zweitens habe ich sogar gesagt, dass das Myzelfilz ist. Und durch den Myzelfilz kann man schon mal auf die Gattung Collybia im weiteren Sinne kommen. Ist man erstmal in dieser Gattung sollte es leicht fallen, am Ende auf die richtige Art zu kommen.

Schöne Grüße
    Gernot