Brätlingsenttäuschung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von berta.

• Hallo,

wir haben heute endlich wieder mal Brätlinge gefunden. Das erste mal seit gut 20 Jahren und uns sehr auf die Mahlzeit gefreut.

Leider waren sie überhaupt nicht lecker. Ganz im Gegenteil. Eigenartiger Geschmack, ziemlich zäh.

Möglicherweise haben wir sie falsch zubereitet. In fingerdicke Scheiben geschnitten und in der heißen Pfanne mit ein wenig Fett abgebraten.

Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte. Bzw. hat jemand Erfahrung wie man sie vernünftig zubereitet. (Große Hitze, weniger Hitze...)

Zusatzinfo:
    Wir können kochen und haben mit Pilzen Erfahrung (zumindest mit denen die wir regelmäßig finden und die "guten" die wir auch verspeisen) und es waren definitiv Brätlinge. Irrtum nicht möglich.
    Im Wald war es relativ trocken, die Pilze waren frisch aber auch recht trocken.

Danke für Tips
    b

• Hallo Berta,
    würde Dir raten in Zukunft auf daß Sammeln von sehr trockenen Pilzen zu verzichten,da der Zersetzungsprozess sich verlangsamt und somit das Alter der Pilze schwer einzuschätzen ist.Gute Speisepilze so zu verbrutzeln daß ein Geschmack rauskommt wie Du ihn beschreibst ist schon nicht so leicht.Deshalb glaube ich eher weniger daß es an der Zubereitung lag.Bist Du Dir sicher daß du den Pilz nach 20 Jahren noch wiedererkannt hast?
    Gruss Datanem

• Bist Du Dir sicher daß du den Pilz nach 20 Jahren noch wiedererkannt hast?
    Gruss Datanem

Hallo,

danke für Deine Antwort.
    Ja - ich bin mir sicher. Die Form, Farbe, Lamellen, Stiel, Aussehen und Geschmack der Milch, Braunverfärbung der Milch und "heringsartiger" Geruch sind m. M. nach unverwechselbar.
    Abgesehen davon hab ich natürlich noch die einschlägige Literatur bemüht.
    g
    b

• Hallo Berta,

ich habe zwar noch nie Brätlinge gefunden (das ist auch ein jahrelanger Wunsch von mir) - aber nachdem, was mir meine Freundin darüber berichtet hat, hast du bei der Zubereitung alles richtig gemacht (am liebsten isst sie diese jedoch roh, was ich mir bei diesem Fischgeruch nur schwer vorstellen kann).

Vielleicht ist das wirklich nur Geschmackssache - mir ging es nämlich ähnlich bei Morcheln. Ich war so begeistert, endlich welche zu haben und dann schmeckten sie für mich einfach nur furchtbar. Ich dachte auch, dass ich was falsch gemacht hätte und holte mir teure getrocknete, da fand ich dann den Geschmack (trotz richtiger Zubereitung) noch grausiger.
    Auch die Krause Glucke hat mich eigentlich enttäuscht - und dabei war ich so glücklich, ein solch wunderbares Exemplar gefunden zu haben...
    Dafür schmecken mir wiederum Birnenstäublinge und die werden in der Literatur oft als ungenießbar angegeben...

Also, mach dir keine Sorgen!

Viele Grüße
    Christiane

• mir ging es nämlich ähnlich bei Morcheln. Ich war so begeistert, endlich welche zu haben und dann schmeckten sie für mich einfach nur furchtbar. Ich dachte auch, dass ich was falsch gemacht hätte und holte mir teure getrocknete, da fand ich dann den Geschmack (trotz richtiger Zubereitung) noch grausiger.

Du meine Güte - für Morcheln würde ich (beinahe) morden. Ein Morchelrahmsößchen ist so ungefähr das Leckerste was ich mir vorstellen kann.

Ja es ist wohl so das Geschmäcker (auch bei Pilzen) verschieden sind. Und eigentlich ist das etwas sehr Schönes. Die Welt wäre wohl recht fade wenn es anders wäre
    :)
    g
    b