Erste Milchlinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Habe meine ersten Milchlinge Lactarius gefunden - welche genau weiß ich aber nicht.

Diese orangenen Exemplare hier wuchsen bei Kiefern im Garten, der Hut war höchstens 3-4 cm groß. Weiße Milch an den Lamellen und beim Durchschneiden:

Diese wuchsen auf einer Wiese - die dazugehörigen Bäume habe ich auf fotografiert. Sie waren größer als die anderen - ca. 5 cm Durchmesser - habe leider keinen mehr hier. Die Milch war auch weiß, jedoch wie man sieht die Färbung des Hutes und der Lamellen schmutzigbraun.

Dieser etwas ältere - (ca. 4-5 cm Hut) stand einzeln unter einer Lärche - aber auch ein Walnussbaum war in der Nähe. Milchte nicht so stark - war wohl schon etwas alt - Hutfarbe blassrötlichorange.

Milchlinge sind absolutes Neuland für mich - bin gespannt auf eure Vorschläge...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,
    hätte folgende Vorschläge:
    1 Lactarius mitissimus /Milder Milchling
    2 Lactarius circellatus/Gebänderter Milchling
    3 Lactarius accerrinus/Scharfer Milchling
    Pilze : Pilzgalerie - L
    Würde Dir beim sammeln von Milchlingen zur einfacheren Bestimmung raten die Milch zu probieren.Scharf,beißend-giftig bzw.ungeniessbar,mild-harmlos
    Gruss Datanem