Heteroradulum kmetii ? und .... ! Kroatien

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Ein paar interessante Pilze .

Vor ca. 3 Monate ich habe ein Pilz in Kroatien gefunden und als unbekannten einstellen , Christoph meint Makroskopisch das um Heteroradulum kmetii wahrscheinlich gehet , sieche hier , Pilz nr 2

Auwald Rätsel Baumpilze ?

Gestern habe Fundort wieder nachgeschaut und auf gute glück habe gleiche Pappelast mit Fruchtkörper wieder gefunden aber mit etwas getrocknete Fruchtkörper . Ich hoffe das Fruchtkörper für Mikroskopieren noch immer gut ist und habe Exsikkat - Beleg mitgenommen .

Fruchtkörper an Pappelast , Heteroradulum sp wahrscheinlich kmetii

-

-

-

Mein zweites Fund schaut spannend oder ? Auf erste blick schaut Amanita rubescens aber ich meine das zu ungewöhnlich für normale A. rubescens ist . Fleisch zu wenig rot , form usw.

Amanita rubescens var annulosulfurea ist nicht weil kein gelbe Ring hat . Amanita rubescens var alba ist eine Option , gibt was anderes ?

Ich habe durch Internet gesucht und eine Website mit fast identisch Bilder wie mein Fund gefunden (Jetzt ich kann diese Website wieder nicht finden) , stehen Amanita rubescens var Image . Was ist Image ?

Fundort Kroatien neben Fluss Drau ca 80 - 90 m ü NHN , sehr sandige Boden , Es gehet um ein Feldweg welche führt durch Feld bis Drau , keine Wald nur bis 10 Eichenbäume - Quercus robur und dicke Büsche von Prunus spinosa . Es wahr mehrere Fruchtkörper auch ein jung .

Kein besonderes Geruch , Kostprobe habe nicht gemacht .

Jüngere Exemplar

-

-

-

-

-

-

-

-

Ältere Exemplar

-

-

-

-

-

-

-

Mein drittes Fund , ein Hexenfund .

Ich habe diese 3 Pilze neben Amanita rubescens (sieche Fundort Beschreibung von zweites Pilz) gefunden . Für ein Suillellus luridus etwaas ungewöhnlich , oder ? Ist das S. mendax ?

-

-

Jüngere Exemplar

-

-

-

-

-

Ältere Exemplar

-

-

-

Danke für eure Meinungen

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Wenn du mir getrocknete Belege von dem Climacodon schicken magst, kannst du auch gerne von dem Heteroradulum und dem Hexenröhrling welche dazutun.

Es sei denn, Christoph mag das Heteroradulum lieber untersuchen. Immerhin kennt er die Arten schon aus eigener Anschauung.

Der Heexnröhrling am Ende könnte - trotzde des weit herablaufenden Netzes - schon Suillellus mendax sein. Das wäre aber so ein Fall, den ich zumindest als grenzwertig einstufen würde, da wäre es gut, auch die HDS - Elemente und die Sporen noch mal mikroskopisch anzugucken.

Die Perlpilze würde ich schon noch als relativ "normale" Amanita rubescens ansehen. Es ist gut möglich, daß sich in "Amanita rubescens" noch zwei oder drei Arten verstecken, aber bisher ist es noch nicht aufgelöst, meines Wissens.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !

Danke für die mühe !

Ich schicke dir ein Beleg von Heteroradulum zusammen mit Climacodon beleg . Wenn Christoph möchte auch Beleg haben , kein Problem weil ich habe mehrere mitgenommen .

Von Hexen leider ich habe kein Beleg , so interessant Pilz ist nicht . Auch habe kein von Amanita , Ich nehme diese Pilz als rubescens .

LG beli !

• Servus Beli,

ich wäre an dem Beleg sehr interessiert. Falls ihr Lust habt (Beli, Pablo), können wir das Ding, falls es H. kmetii sein sollte, zu publizieren. Ich würde dann meinen Fund aus Österreich mit reinnehmen.

Falls ihr Lust habt, können wir uns ja per PN austauschen.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph !

Gerne , ich stimme zu !

Schicken mir bitte per PN Sendeadresse . Bin nächste Woche in Deutschland und dann schicke ich dir Beleg von Heteroradulum und auch dazu ein stück von Climacodon

LG beli !

• Servus beli,

so, jetzt hatte ich endlich Zeit, mein Mirksokop anzuwerfen. Ich habe das Heteroradulum angesehen. Die Gattung stimmt und voilá, es ist Heteroradulum kmetii!

Die Basidien werden von den dicht gepackten Hyphidien verdeckt - es ist schwer, sie herauszupräparieren - sie sitzen nicht so offen und locker wie bei Heteroradulum deglubens. Zudem sind die Hyphen der gesamten Tramas dickwandig (bei H. degulbens nur im Subiculum dickwandig, in der oberen Trama dünnwandig). Sehr dickwandige Elemente sind bis ins Hymenium zu finden.

Leider besteht der Beleg nur aus relativ kleinen Stücken - beli, es ist besser, z.B. ein Stück Ast mitsamt Fruchtkörper(n) zu trocknen, da man dann besser auch an Substrathyphen und das untere Subiculum herankommt. ;)

Mikroskopie passt, Makroskopie passt (z. B. Hutkanten) - ergo ein schöner Fund von Heteroradulum kmetii aus Kroatien.

Liebe Grüße,

Christoph

P.S.: die ausführliche Aufbereitung mache ich in den Ferien. Das Zeugs zu zeichnen ist zeitaufwändig, da alles so dicht gepackt ist, teils verklebt (braune Kittmasse) und die Präparation und Analyse nicht einfach sind. Ist bei der Gattung so und macht sie dadurch aber auch spannend.

• Hallo Christoph !

Danke für Bestimmungshilfe besonderes für deine mühe . Pilz ist jetzt Mikroskopisch als Heteroradulum kmetii bestätig , ein besonderes Fund .

LG beli !