Hallo! Ich war heute in Salzburg Pilze sammeln. Ich habe zwei pilze mitgenommen, die ich nicht genau zuordnen kann. Sind das Steinpilze? Danke!
Steinpilze?
- CleanBeer
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo,
eigentlich solltest Du schon selbst bemerkt haben das es sich bei deinen Funden um 2 verschiedene Arten handelt. Der erste hat weiße Poren und der zweite rote. Um herauszufinden ob einer dabei ist würde ich mal nach Steinpilz googeln und dann entscheiden.
Einer von beiden ist ein Steinpilz.
VG Jörg
-
Hallo! Ich war heute in Salzburg Pilze sammeln. Ich habe zwei pilze mitgenommen, die ich nicht genau zuordnen kann. Sind das Steinpilze? Danke!
Hallo! Du hast zwei verschiedene Pilze gefunden. Die Bilder sind wirklich nicht ideal und was soll das? Warum sind bei den Pilzen die Stiele fast komplett abgeschnitten??(und nicht nur der Stiel)
Der erste KÖNNTE ein Steinpilz oder ein Sommersteinpilz oder ... sein.
Der zweite ist wahrscheinlich der Flockenstielige Hexenröhrling.
Nächstes Mal bitte die Anfragetipps beachten, siehe hier : Angaben zur Pilzbestimmung
LG Michi
-
Sorry, keine Ahnung, was da los war. Es kam eine Fehlermeldung, ich hab's immer wieder neu probiert, jetzt sehe ich dass es sich immer abgesendet hat. Sehr komisch.
-
Hi Michi,
ich habe mich auch gerade gewundert ob Du auf Dauersenden gedrückt hast.
-
Hi Michi,
ich habe mich auch gerade gewundert ob Du auf Dauersenden gedrückt hast.
Hi Hannes, nein
Es kam wie gesagt eine Fehlermeldung. Ich hab die Seite aktualisiert und versucht, abzusenden. Es kam immer die Meldung. Anscheinend hat es sich trotzdem abgesendet...
LG Michi
-
Ahoj, Michi,
das ist ein bekanntes Phänomen.
Bis es behoben ist, die Fehlermeldung schlichtweg ignorieren.
LG
Malone
-
Hallo Malone, okay, na dann weiß ich Bescheid
-
Hallo CleanBeer,
von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie ich gesehen habe ist dies Deine erste Anfrage und wie ich aufgrund der Anfrage jetzt einfach einmal wohlwollend vermute bist Du, so wie viele andere User hier, ein klein wenig Anfänger. Allerdings ist Deine Anfrage mit den zwei doch recht unterschiedlichen und vielleicht sogar "angeschnittenen" ? Pilzen für mich schon etwas irritierend.
Dies hier ist ein wunderbares Forum mit sehr vielen Experten die einem immer weiterhelfen. Sehr schön ist es übrigens, wenn sich neu hinzugekommen User kurz vorstellen, also ich fände dies jetzt auch von Dir richtig tollLiebe Grüße
Maria
-
Hi.
Vielleicht hilft >dieser Beitrag< als Anregung, wie man ein paar Dinge noch verbessern kann. Muss ja nicht alles minutiös abgearbeitet werden, aber je mehr Details man beobachtet und dokumentiert, desto besser können wir bei der Eingrenzung (*) eines Fundes helfen.
Bei Röhrlingen sind Schnittbilder schon eichtig, aber halt von ganzen Fruchtkörpern. Das würde dann idealerweise so aussehen, wie zB hier beim Schwarzblauenden Röhrling:(*) Den Vertipper habe ich leider zu schnell bemerkt und geändert, aber wer gerne über so wass Schmunzelt, bitteschön: Eingrunzen.
Des machen die Wildschweine in meinen Wäldern auch manchmal mit Pilzen.
LG, Pablo.
-
Eingrunzen kommt in meinen Wortschatz. Klasse Verschreiber.
LG
Thomas
-
OT: ich kenne von unserer stimmbildnerischen Arbeit im Chor nur "einstaunen" als Atmungsform. Eingrunzen werde ich nach der Sommerpause unserem Chorleiter empfehlen!
Ansonsten:
Willkommen an Bord! Zu den Pilzne und ihren Bestimmungsmöglichleiten wurde ja schon alles gesagt.
-
Hallo Cleanbear,
herzlich willkommen im besten Pilzforum der Welt ich von mir!
Eine Anmerkung hätte ich noch. Wenn Du Pilze mit nach Hause nimmst, ist es besser, sie schon im Wald einigermaßen zu säubern. Wenn Du die Speisepilze zusammen mit dem Dreck in den Korb legst, verteilt der sich überall und Du hast einen viel größeren Aufwand zu Hause beim Putzen, als wenn Du das Grobe gleich im Wald lässt.