Ich gebe die Bestimmung dieses Pilzes jetzt auf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo Ihr Lieben,

wie habe ich mich gefreut endlich wieder einmal Pilze zu finden die nicht auf Bäumen, Ästen oder ähnlichem wachsen. So, und jetzt bin ich zu doof die auch nur annähernd bestimmen zu können, zumal dort nicht wenige davon standen, allerdings alle mit Trockenschäden. Welche Pilze sind dies bitte?
    Fundort war auf einem kalkhaltigen Trockenrasen in der Nähe (es waren schon noch ein paar Meter) von Eichen. Einen speziellen Geruch konnte ich nicht feststellen, auffallend war die Gelb-Färbung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Servus Maria,

das ist der "häufigste Täubling", Russula spec. :)

Ohne Sporenpulverfarbe, Geschmack etc. kann ich da nichtmal ansatzweise raten. Täublinge nur nach Foto geht, denke ich, nur in größten Ausnahmefällen.

Liebe Grüße,

Christoph

• Bei uns ist Russula spec. überall anzutreffen, auch die recht seltenen R. cf. Christoph war mit seiner Bestimmung ums Eitzerl schneller, :cool:

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo,

darf man auch "herumspekulieren"?

Ich spekuliere auf Russula viscida, Lederstiel-Täubling wegen des extrem dicken Stieles und der bräunlichen Verfärbungen.

Da gibt es natürlich auch ähnliche Arten.

Aber wenn mit KOH sich die Stielbasis rot färben würde, dann ....

https://de.wikipedia.org/wiki/lederstiel-t%c3%a4ubling

lederstieltaeubling.htm (zu den Standorten gibt es widersprüchliche Angaben)

• das ist der "häufigste Täubling", Russula spec. :)

"Der häufigste Täubling" (Russula spec.) - den Namen finde ich Klasse! :D Den Pilz kenne ich und würde den Fund von Maria auch so bestimmen ;)