Sporormiella spec.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen

ich habe ja Dung hier von Ralph den er mir freundlicher weise zugeschickt hat. Neben Sporormiella octomera fand ich dann am 26.06 auch diese 4-zellige Sporormiella die ich irgendwie nirgendwo zugeordnet kriege

Substrat ist Hasendung aus 2400 m höhe aus Südfrankreich.

Die Asci sind langstielig und messen 147 x 12µ

Die Sporen messen 29-30 x6 µ, die Keimspalte ist schräg und sicher auch diagonal.

Hat jemand von euch eine Idee ?

LG,Eike

• Servus Eike,

Bist du sicher dass die Asci langstielig sind ?

In dem Fall landet man (ich) nach dem Schlüssel Ahmed &Cain bei S. subtilis.

Wenn man den Weg über die kurzen Stiele nimmt bei S. minimoides.

Ich halte die Asci eher für kurzstielig, hab mich aber da auch schon oft geirrt!

Den Keimspalt sehe ich als gerade ohne Knick und auch nicht S-förmig,

aber leicht diagonal verlaufend. Zumindest auf dem Bild 0040.

Ja ich weiß, so richtig hilft dir das jetzt auch nicht weiter, aber schau dir nochmal die Ascusbasen und die Keimspalten an.

Grüße

Felli

• Hallo Eike,

die langen, schmalen Asci und die Sporenmaße lassen mich eher Sporormiella subtilis vermuten.

Auch wenn der Ascus auf dem letzten Bild relativ kurz gestielt ist.

Nach Ahmed & Cain soll der Stiel gewöhnlich 25 µm lang sein. Wirklich langgestielt ist das nicht.

Ich habe die Asci "meiner" subtilis mit 125-140 x 12-13 µm vermessen, die Sporenmaße betrugen 24-28 x 5-6 µm.

Da liegen Deine Messungen an der oberen Grenze.

Meine vermeintlichen minimoides-Funde hatten dagegen kürzere und breitere Asci (90-110 x 15-18) und deutlich größere Sporen (32-36 x 6-7).

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72