Hallo zusammen,
heute habe ich zwei Pilze gefunden für die ich um Bestimmungshilfe bitte bzw. zu denen ich Verständnisfragen habe.
Und ich sage es gleich - nichts davon wird gegessen.
1) Ist das der Löwengelbe Stielporling (Polyporus leptocephalus)
Substrat: unklar, evtl. Labholz, auch von Zunderschwamm besiedelt. Leider keine Standortfotos, sorry.
Es sind mehrere große FK, etwas zusammengewachsen. Ich wollte eigentlich nur einen einzigen Pilz zur Bestimmung nehmen, sie sind aber alle mitgegangen.
Geruch: angenehm und intensiv. Fragt aber bitte nicht nach was genau Sonst muss ich "pilzig" sagen.
Hutbreite: bis 11cm, Stiellänge: bis 4 cm.
Warum denke ich dass es der Löwengelbe Stielporling ist? Weil es ein Porling ist, mit schwarzen Stielbasis, mit leicht welligem Hutrand, mit dieser Hutfarbe und mit feinen aber sichtbaren Poren. Was soll er sonst sein?
Warum zweifle ich? Erstens - büscheliger Wachstum, zweitens - die Größe! Ich kenne den Löwengelben Stielporling als Einzel-FK und eher kleiner.
Hutrand:
Nach ca. 2 Stunden:
Nochmal Stielbasis:
Die Poren:
UPDATE: weitere Fotos des Hutes.
Im Wald, unter direktem Sonnenlicht:
Von der "Teller-Session", ohne direkten Sonnenstrahl.
2) Für mich ist das ein Seitling, aber auf Fichte?!
Beim Baumstumpf gehe ich von einer Fichte aus.
Habe ich einen seltenen Fall von Seitlinge auf Fichte gefunden oder irre ich mich?
Wären die Seitlinge von Fichte "ganz normal" essbar und geniessbar?
Geruch: unbedeutend
Hutbreite und Stiellänge: beides etwa 5 cm.
UPDATE: weitere Fotos des Stieles (8 Stunden später, der Pilz ist schon etwas angetrocknet).
Danke im Voraus für Eure Einschätzungen!