Funde 2009-07-31 und 08-01 :)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    bei uns gab/gibt es gerade ein kleines Aufflackern, mit einer größeren Flamme. :P
    Das wird allerdings nicht lange so bleiben. Wenn in den nächsten Tagen kein Regen für etwas mehr Feuchtigkeit sorgt, kommt wieder eine Trockenphase. Einige Rotkappen/Birkenpilze/Täublinge zeigten schon Hitzeerscheinungen.

In den Fichtenwäldern waren Gestern viele kleine Steinpilzköpfe zu sehen. Das gibt Hoffnung auf mehr.

Die Rotkappen, die ich heute in hohem Gras mit vereinzelten Laubbäumen fand waren genial. Selbst die etwas größere Rotkappe war noch frisch und weiß im Futter. :)

Freitag 07-31

Steinpilze - Fichtenwald, hoher Eichenwald

Hexen-Röhrling - hoher Buchenwald

Samstag 08-01

Rotkappen - niedriger Espen-Mischwald, hohes Gras, Weg bei Eichenwald, Birken-Mischwald

Steinpilze -hoher Buchenwald, Wegesrand

Hexen-Röhrlinge - hoher Eichenwald, Wegesrand

Birkenpilze - Waldrand

Bitter-Röhrlinge - Nadelwald

viel Glück auf der Pirsch,
    Nando

P.s. Ich halte das nächste Mal meinen Finger ruhiger. ;)

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hi Nando,

wunderschöner Beitrag, vielen Dank für die tollen Bilder!:thumbup: So einen Pilzreichtum möchte ich auch mal erleben.:/

Meinen Glückwunsch zu deinen Funden,
    lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Andreas, Meinhard und Roli,
    danke für die Glückwünsche. :)

FSC Roli
    Es wundert mich, dass es in Thüringen nicht vergleichbar gut aussieht.
    Ich hatte mit ähnlichen Wetter/Niederschlägen gerechnet.:/

Wir waren heute in unserem 2. Waldgebiet, was wir wegen der Zeit und Größe des Waldes eingeteilt haben. Es sieht eigentlich sehr gut aus, nur der Eiweißgehalt der Steinpilze ist noch sehr hoch. ;)
    Sollte es in der Nacht Regnen, kann man optimistisch in die nächste "Pilzwoche" schauen. :)

[edit]

natürlich Sonntag, aber egal ;)[/edit]

08-02

Steinpilze - hoher Eichenwald, niedriger Eichenwald

Ein paar Steinpilze drängen sich schon von der Seite her ins Bild. Da will man nur die Natur photographieren ... :/ :evil:

Rotkappen - Wald-/Wegrand

noch einen schönen Sonntag,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Schöne Funde, Nando!
    Bin grad in Meck-Pomm - es hat hier eine ganze Zeit nicht geregnet, aber seit gestern Nacht gibt es Dauerregen. In einem Wald in der Nähe soll es eine Steinpilzstelle geben - das lässt hoffen auf den persönlichen Erstfund!

Bis die Tage...Jens

• Hallo Andreas, hallo Jens,
    danke. :)

jensis
    In zirka einer Woche, wird es dann bestimmt bei euch los gehen. :)
    Von der Zeitspanne gehen die meisten, nach einer Trockenperiode aus.

FSC Roli
    Ja, bei uns hat es auch kurz angefangen zu regenen, aber zu schnell wieder aufgehört. Die 4-5 l/m ² sind zu wenig. :/
    Ein paar Kilometer weiter südlich bei der Wetterstation- Wechselburg waren es immerhin 18l/m ². Knapp bei uns vorbei. ;)

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando!
    Gratulation zu den tollen Funden!

Ich stehe in Österreich in den Startlöchern und warte sehnsüchtig auf die ersten Fichten-Steinis bei uns - bisher nur Eierschwammerl (Pfiffis) :P!
    Momentan regnet es nach einer längeren Warmphase und ich glaube, wenn es ab dem Wochenende wieder warm wird, dass es nächste Woche auch bei uns mit den Steinis endlich losgeht :D

LG und weiterhin viel Erfolg,
    Fedi

• Hallo Fedi,
    es ging bei uns genauso weiter. Falls du mehr sehen willst ... :P
    Funde 2009-08-04 - a bissl gigantisch :)

viel Glück auf der Pirsch,
    Nando

• Danke Nando,
    wirklich beeindruckendes Fotomaterial - leider komme ich nicht dazu meine Fotos alle Online zu stellen - einfach zuviel zum aufarbeiten :D

Aber Spaß beiseite!
    Ist das Naturforum ein Partnerforum vom Pilzforum?
    Sind ja irgendwie die gleichen Leute da :/

LG
    Fedi

• Hallo Fedi,

wirklich beeindruckendes Fotomaterial...

ja, finde ich auch. :P
    Ich kann mir die Bilder am Rechner einige Male mit einem Lächeln anschauen. ;)
    (ein richtig schönes Pilzjahr)

Ist das Naturforum ein Partnerforum vom Pilzforum?
    Sind ja irgendwie die gleichen Leute da :/

Im Naturforum findet man interessante Themen über andere Teile der Natur. Ja, einige aus dem Pilzforum sind dort mit ihren Beiträgen anzutreffen. ;)
    Tiere:
    Blindschleiche - Der Thread
    Nachtfalter vom 25. - 31.07.2009
    Tierische Scherz-Frage
    Donnerstagsrätsel
    Pflanzen:
    Bestimmungshilfe erwünscht
    Der Baum Thread

Ich versuche ein paar Tiere/Pflanzen kennenzulernen. Einige Pflanzen helfen auch bei der Bestimmung des Waldbodens. RE: Wie bestimme ich die Bodenart?

Das Forum ist von Andreas O.

ein schönes Wochenende,
    Nando