Leucocoprinus spec.!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo Pilzfreunde

Es fing damit an, daß meine Nachbarin mich anrief sie hätte Pilze im Blumentopf.

Natürlich habe ich mir das angesehen und konnte auch gleich die Bestimmung als Leucocoprinus birnbaumii vornehmen!

Alsdann habe ich Fotos davon gemacht um die Art mal als Pilz der Woche vorzustellen.

Beim Erstellen der Mikrofotos und dem anschliessenden groben Abgleich mit L.birnbaumii kamen doch erhebliche Zweifel zu der Art.

Nach Abschluß meiner Recherchen konnte ich diesen Fund keiner mir bekannten Leucocoprinus-Art zuordnen.

Möglicherweise hat ja jemand von Euch eine Idee und kann eine Bestimmung vornehmen.

Ich bin dann mal gespannt!

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Hans

Leucocoprinus_spec.

info@bender-coprinus.de

• Servus Hans,

interessanter Fund! Die schmalen Velum-Elemente sind auffällig. Der Sporenquotient ist eher bei deiner älteren Aufsammlung ungewöhnlich groß. Dass die Sporen bei deinem Leucocoprinus spec. hinten nicht etwas abgestutzt sind, ist hingegen untypisch für L. birnbaumii.

Hier zwei Beschreibungen von L. birnbaumii: (PDF) The genera Leucoagaricus and Leucocoprinus (Agaricales, Basidiomycota) in Kerala State, India

und

mycosphere_5_2_6.pdf

Die Länge der Cheilozystiden ist auch etwas ungewöhnlich, da gebe ich dir ebenfalls recht. Und die Schnallen - traten die überall auf? Das wäre ja auch nicht passend.

Leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen - ich finde das L.-birnbaumii-Aggregat kompliziert.

Liebe Grüße,

Christoph