Faszinierendes Altmühlfranken auch ohne Pilze

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 12.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich in den letzten Wochen ein paar Mal "angestupst" wurde doch auch hier meine Pflanzenfunde zu posten ….
    Eigentlich bin ich fast froh, dass es bisher hier in der Region so gut wie keine Pilze gab, denn die Pflanzen und die Insekten auf die ich hier stoße sind einfach nur wunderbar. Oftmals erscheinen einem die Pflanzen zunächst eher unscheinbar aber dann … ich bin nur noch fasziniert über die ungeheure Vielfalt in dieser Region.

    Nachfolgend einige ganz wenige Fotos aufgeteilt in mehrere Teile.

    Teil 1



    Der Echte Löwenschwanz (Leonorus cardiaca)



    Berg-Sandglöckchen (Jasione montana)



    Ausdauernde Knäuel (Scleranthus perennis)



    Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)



    Deutscher Ziest (Stachys germanica)


    Nochmal Deutscher Ziest (Stachys germanica)



    Weidenblättriges Ochsenauge (Buphthalmum salicifolium)




    Färberkamille (Anthemis tinctoria)



    Feld-Steinquendel (Acinos arvensis)


    So, dies war jetzt erst einmal eine kleine Auswahl der letzten Tage. Ein weiterer Teil folgt noch, vor allem aber die ganzen Orchideen. Ich hoffe, es hat Euch bisher gefallen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ich lasse jetzt einmal gleich den 2. Teil folgen



    Rispige Graslilie (Anthericum ramosum)



    Aufrechter Ziest (Stachys recta)



    Viele Wiesen stehen voll mit Heil-Ziest (Betonica officinalis)




    Blühende Wiesen und Wegränder, oft mit Platterbsen, hier die Breitblättrige Platterbse (Lathyrus latifolius)



    Heide-Nelke (Dianthus deltoides)



    Hügel-Meier (Asperula cynanchica)



    Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)



    Edel-Gamander (Teucrium chamaedrys)



    Wolfs-Eisenhut (Aconitum lycoctonum)



    Ich denke Färber-Wau (Reseda luteola)



    Großblütiger Fingerhut (Digitalis grandiflora)


    Ich könnte jetzt noch eine ganze Reihe von verschiedenen wunderbaren Pflanzen posten, aber ich glaube, für den 2. Teil reicht es erst einmal. Der 3. Teil mit den Orchideen kommt auch noch.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria, Dein Tal hat zauberhafte Blumen. Schön, dass Du uns mitnimmst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wunderbar, diese Blumenvielfalt. Danke schön fürs Zeigen, Maria. Sind das Aufnahmen aus Naturschutzgebieten oder habt ihr es auch anderswo so schön?
    Grüße von Irmtraud

    Hallo Irmtraud,


    nein, dies sind zu 99 Prozent keine Aufnahmen aus einem Naturschutzgebiet. Die absolute Mehrzahl der Pflanzen wachsen einfach so auf dem Hahnenkamm im Altmühltal oder im Altmühltal. Alle Pflanzen habe ich im Umkreis von ca. 20 Kilometer rund um Treuchtlingen auf meiner, in diesem Jahr bisher überwiegend vergeblichen, Pilzsuche gefunden. Das Verblüffende ist, dass z. B. die Orchideen aber auch andere Pflanzen direkt neben viel begangenen oder mit dem Fahrrad viel befahrenen Wegen wachsen. Wenn man die Leute/Touristen darauf anspricht ob sie z. B. die Orchideen gesehen haben, dann verneinen sie. Wenn sie die dann sehen, dann sind sie enttäuscht, da sie nicht denen aus dem Discounter entsprechen. Ich spreche jetzt keinen mehr an sondern freue mich einfach nur für mich über diese Vielfalt der doch je nach Art relativ seltenen und auf jeden Fall wunderbaren Pflanzen. Und angeblich soll es hier noch viel mehr geben - ich bin einmal gespannt, was ich im Laufe der Zeit noch so entdecken werden :)

    Teil 3


    Wie schon angekündigt nachfolgend noch einige Orchideen und weitere wunderbare Pflanzen die ich in den letzten Wochen hier gefunden habe




    Kilometerweit ganze Hänge und Wiesen voll mit Orchideen - hier das Fuchs Knabenkraut



    Fuchs Knabenkraut - jede Pflanze hat andere Blüten



    Gemischte Orchideenwiesen mit Fuchs Knabenkraut und Mückenhändelwurz und verschiedenen Kreuzungen




    Händelwurz?




    Das ist auf jeden Fall Fuchs Knabenkraut




    Und dies hier vermutlich Mücken-Händelwurz (oder auch eine Kreuzung? ;) )




    Das hier könnte Gymnadnia conopsea x Dactylorhiza fuchsii in weißer Form sein - eine Kreuzung zwischen Händelwurz und Knabenkraut und dies noch dazu in weiß. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung :)




    Hänge voll mit Bienen-Ragwurz



    Ich habe unendlich viele Fotos von denen, so schön sind die



    Zweiblättrige Waldhyazinthe - ziemlich häufig hier anzutreffen



    Hier noch einmal




    Bleiches Waldvögelein - ziemlich häufig hier




    Nicht überall aber doch relativ häufig hier zu finden: Rotes Waldvögelein






    Die Vogelnestwurz verfolgt einen schon fast so häufig ist die hier




    Frühlingsenzian - ein ganzer Hang voll




    Gelbe Sommerwurz - ziemlich häufig hier anzutreffen





    Flächendeckend Türkenbund-Lilien


    Ich könnte noch so unendlich viele Fotos der verschiedensten Pflanzen posten, es ist schier unglaublich was hier auf eigentlich kleinstem Raum alles wächst. Auch die Tierwelt ist unglaublich, egal ob die Schakale oder Gämsen, vor allem aber die Insekten die ich hier sehe und bei denen es mir zunehmend gelingt diese auch zu fotografieren. Macht einmal Urlaub hier - ich sage nur: Ein Paradies :)

  • Ja Rudi, genau!
    Und wenn dann plötzlich und völlig unverhofft und unvermittelt ein ganzer Hang vor dir leuchtet - also ganz ehrlich, da bleibt Dir erst einmal die Luft weg und du fühlst Dich? Naja, wie im Paradies :)

  • Grandios Maria, Das würde ich auch gern sehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Claudia, Du bist jederzeit willkommen :)

    Lieb von Dir, aber das ist so weit weg und ih bin doch keine Reisetante. Aber meine Kinder haben letztes Weihnachten einen Gutschein für einen Urlaub im Altmühltal bekommen. Denen gönne ich diese Schönheiten und sie werden berichten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Sorry Maria,

    irgendwas ist schiefgelaufen. Ich hatte diese Beitrag vor deinem mit den Orchideen geschrieben. Dann stand irgendwann da, dass mein Beitrag wieder hergestellt wurde. Nun war es zeitlich einfach zu spät. Als er dann geschrieben wurde bzw. erschien, hatte ich mich bereits über deine Bilder gefreut. Ich hoffe ich konnte die Sache soweit aufklären.

    Liebe Grüße.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Alles klar Thomas - ich habe auch irgendwie "eigenartige" Meldungen bekommen und bekomme nun das letzte Bild meines 3. Beitrages, warum auch immer dieses separat erscheint,. gerade und irgendwie auch nicht mehr raus. Also alles gut und ich freue mich, dass Du Dich gefreut hast ;)

  • Hallo Maria,

    das sind wunderschöne Aufnahmen von wunderschönen und seltenen Blumen . Das ist wirklich ein "Ding", dass es so eine Vielfalt noch außerhalb von NSG gibt und dass die Gegend dabei so unberührt aussieht.

    Ich habe jetzt gerade mal die Bevölkerungsdichte im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen nachgeschaut (97 Einwohner pro Quadratkilomenter), hier sind es im Landkreis Lörrach 282 Einwohner, wobei ja große Teile wie südlicher Schwarzwald, kleines Wiesental und Dinkelberg eher weniger dicht besiedelt sind.

    Da wundert es einen nicht, dass aus jedem interessanten Fleckchen ein NSG gemacht wird (werden muss). Dieses Jahr war ich gar nicht Orchideen gucken in Istein (wenig Zeit .. und einmal oder zweimal gesehen ... reicht dann auch erst mal ... tatsächlich...) Es ist nämlich viel schöner, diese in der freien Natur zu entdecken, als in einem kleinen Gebiet zwischen befahrener Landstraße und Autobahn mit der Nase draufgestubst zu werden. :grotwerd::gnicken:


    Wenn du noch "brennende" Fragen zu Orchideen bzw. zu Hybriden hast und einzelne Pflanzen absolut nicht zuordnen kannst, dann kann ich dir das Pflanzenbestimmungsforum empfehlen, da sind ein paar sehr gute Orchideenkenner unterwegs. (Die meisten Anfragen werden vom User "Orchidee" beantwortet.)

    Pflanzenbestimmung - Pflanzenbestimmung

    oder auch diese Seite hier:

    AHO-Bayern e.V.

  • Hallo abeja,


    ich bewege mich hauptsächlich auf oder rund um den Hahnenkamm im Altmühltal. Da kann man die Bevölkerungsdichte locker noch einmal halbieren, wahrscheinlich sind es sogar noch weniger Einwohner. Ich denke einmal aufgrund des kargen Bodens und der doch recht steilen Hänge konnte da noch nie intensive Landwirtschaft in größerem Umfang betrieben werden.
    Der Hahnenkamm bzw. die ganze Gegend hier ist Teil des Naturparkes Altmühltal und innerhalb dieses Naturparkes gibt es etliche kleinere Naturschutzgebiete. Die allermeisten Pflanzen finde ich allerdings gerade außerhalb dieser Naturschutzgebiete. Manchmal frage ich mich eh warum man etwas als Schutzgebiet ausweist, Tafeln aufstellt usw. wenn sich in einem Tourismusgebiet eh keiner daran hält. Ich stelle unten einmal drei Fotos rein - alle drei wurden von der gleichen Stelle aus aufgenommen, ich bewegte mich nicht. Und dort wachsen wirklich seltene Pflanzen, findet man wohl auch Tiere die es sonst nicht so häufig gibt. Den Leuten ist das anscheinend egal, mir begegneten dort z. B. auch drei Hundehalter deren Hunde selbstverständlich frei liefen.





    Das waren nicht die einzigen Badenden, der Große Brombachsee ist übrigens nur vielleicht 2 Kilometer entfernt.




    Die hier zelteten/übernachteten und angelten mitten in der Schutzzone, natürlich mit Feuer wie ich beim späteren Vorbeilaufen sah.



    Dank noch für Deine Links. Ich taste mich so nach und nach an die ganzen Kreuzungen bei einigen Orchideen heran. Verblüfft war ich allerdings, als mir ein Orchideenkenner anlässlich einer Bestimmung genau einer solchen Kreuzung sagte, dass es auch Kreuzungen innerhalb verschiedener Gattungen gibt, zwischen Händelwurz und Knabenkraut z.B.. Ich bin echt neugierig was ich hier noch so alles finden werde und lernen kann.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Beeindruckende Blumenaufnahmen, Maria!==Pilz25

    Viele der gezeigten Pflanzen habe ich noch nie gesehen!


    Ich war ja bereits mehrmals in der Gegend, aber so bunt habe ich sie nie erlebt. Ein Grund, wiederzukommen!


    Danke für diesen großartigen Dreiteiler!==Pilz22


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi,


    sehr viele der Pflanzen die ich hier finde habe ich vorher auch noch nie gesehen und von einigen hatte ich bis jetzt auch noch nicht wirklich etwas gelesen oder gehört. Und ich habe hier nur einen Bruchteil der verschiedenen tollen und für mich neuen Pflanzen gepostet, erst heute habe ich wieder zwei gefunden die ich erst noch bestimmen muss.


    Wenn Du wieder einmal in die Gegend kommst, dann melde Dich. Es ist ja nicht so, dass die ganzen Hänge, Ebenen und Täler das ganze Jahr über flächendeckend voll mit blühenden Pflanzen stehen. Da muss man natürlich schon wissen wo was wann wächst und blüht (und auch wann die Schafherden drüber ziehen ;) oder wo der Harvester im Einsatz war :( ). Nachdem ich jetzt 1 1/2 Jahre hier lebe entdecke ich aber so langsam die eine oder andere Ecke mit einer zumindest für mich besonderen Flora und würde mich wahnsinnig freuen dies auch einmal mit anderen Pflanzenliebhabern teilen zu können.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Sowas geht in Brandenburg schon lange nicht mehr.

    Sofort hat man ein paar sogenannte Naturranger am Hals.

    Ich habe es geliebt gerade in abgelegenen Gegenden zu angeln und die Natur zu genießen.

    Leider gibt es aber auch zu viele schwarze Schafe die Müll hinterlassen und Ihre Hunde nicht im Griff haben.

    Aber sehr schöne Aufnahmen-danke fürs Zeigen.

    Gruß Willy

  • Schön, dass es Euch gefällt. Manchmal denke ich mir nur noch: "Ich flippe hier noch aus!"


    Mal sehen, auf was ich im Laufe des Jahres noch so stoßen werde.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt, in diesen nass-kalten und grauen Novembertagen, sehnt man sich auf einmal die Sommertage zurück. Und so habe ich ich mir gedacht, ich könnte ja eigentlich noch ein paar Fotos meiner Pflanzen- und evtl. auch Insektenfunde posten. Vielleicht gefallen sie Euch ja auch so wie mir. Ich fahre einmal mit einigen Fotos einiger weniger Funde aus dem Juli fort.




    An mehreren Stellen der Kreuz-Enzian (Gentiana cruciata)




    Stängellose Kratzdistel (Cirsium acaulon)




    Schwarzäugige Rudbeckie (Rudbeckia hirta) - Trotz ihrer Schönheit irgendwie deplatziert inmitten eines Halbtrockenrasens mit seinen vielen filigranen Blüten.




    Flächendeckend Vierblättrige Einbeere (Paris quadrifolia)




    Steinbeere (Rubus saxatilis)




    Echtes Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea)




    Kilometerlang dem Weg entlang die Große Sterndolde (Astrantia major)




    Gämse - immer wieder schön auf die zu treffen





    Beinahe überall in den Wäldern die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)






    Esparsetten-Widderchen (Zygaena carniolica)




    Schmalblättriges Wollgras (Eriophorum angustifolium)




    Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)




    Kleines Fünffleck-Widderchen (Zygaena viciae)




    Violette Stendelwurz (Epipactis purpurata)




    Braunkolbiger Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris)




    Heidespanner (Ematurga atomaria)




    Überall an den Hängen die Silberdisteln (Carlina acaulis)




    Berg-Lauch (Allium lusitanicum)




    Silbergrüner Bläuling (Polyommatus coridon)




    Selbst die verblühten Flockenblumen strahlten silbrig in der gleißenden Sonne




    Ganze Hänge voll mit Berg-Astern (Aster amellus)




    Grannen-Klappertopf (Rhinanthus glacialis)




    Wunderschön ist es hier!





    Ich hoffe, dies waren jetzt nicht zu viele Fotos auf einmal. Wenn es Euch gefallen hat, dann hätte ich ja noch so ein paar weitere wunderbare Pflanzen und Insekten vom August und vom Septem...... ;)


    Liebe Grüße


    Maria



    P.S.: Meinen herzlichen Dank noch einmal an Ralf (Rada) für die Bestimmung der Schmetterlinge :)