Servus beinand,
diesmal etwas ohne Pilz - ich hatte gestern zwei schöne Suilellus luridus gesehen, da aber nur mein Handy dabei. Heute wollte ich mit Stativ und Kamera bewaffnet selbige fotografieren und siehe da - beide wurden abgerissen und wieder in die Wiese geworfen - na super...
Dafür stand aber ein einzelner Mehlräsling i.w.S, den ich dann dafür fotografiert habe. Ich kämpfe noch mit der Bestimmung und vermute, dass es sich um Clitopilus chrischonensis handeln könnte. Ich werde ihn, wenn ich da weitergekommen bin, den hier bei Gelegenheit vorzeigen.
Jedenfalls wurde ich beim Fotografieren angegriffen - ein Bremse flog mich immer wieder an, ich, durch die Kamera schauend, wehrte sie ab, sie kam wieder, ich wehrte sie ab. Nach dem gefühlt 10ten Anfliegen (sie war richtig lästig), hat sie sich direkt vor mir in das Gras gesetzt. Es kam Wind auf und ihr waren die Böen vermutlich zu stark. Ich habe versucht, sie zu fotografieren, hatte aber nur ein 60er Makro, musste also sehr nah ran. Und wegen des Windes und weil sie sich bewegte, musste ich die Blende aufmachen. Den Fotos fehlt daher Tiefenschärfe.
Mich habe aber die tollen Augen fasziniert.
Ich vermute, dass es sich um Chrysops relictus handelt - und zwar um ein Weibchen, da sich die Augen nicht berühren. Ich kenne mich mit Bremsen aber nicht aus. Kann da jemand weiterhelfen und mir die Bestimmung bestätigen oder ausreden? Und falls letzteres, eine Idee äußern, was es sein könnte?!
Was mich gefreut hat: wir haben uns sehr friedlich verabschiedet - sie flog dann doch weg, hat mich aber nicht mehr angeflogen. Wir beide leben - oft ist ja einer der beiden bei einer Interspezies-Begegnung am Ende tot...
Liebe Grüße,
Christoph