Coprotus ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Servus,

Und wieder dieser Kuhfladen, der macht mich fertig;(

Ich hab eigentlich gedacht , dass diesr Pilz ein Coprotus ist - geschlüsselt bei C. disculus rausgekommen.

Allerdings sind die Sporen viel zu klein, die Paraphysen passen nicht und dann entdeckte ich noch diese Haare/ haarähnlichen Auswüchse.

Falls diese Haare ebenfalls Para`s sind --> Thecotheus? Da passt aber auch nichts!

Die Maße der Asci + Sporen sind in den Bildern integriert.

Vielleicht liegt es an der späten Stunde, aber was hab ich da überhaupt ?

Bin für Vorschläge dankbar

Grüße

Felli

• Vielleicht liegt es an der späten Stunde, aber was hab ich da überhaupt ?

An der späten Stunde liegt es sicherlich nicht, Felli, der Pilz ist nicht einfach zu bestimmen, wenn man ihn das erste Mal sieht.

Ist bei mir auch einige Jahre als Coprotus spec. gelaufen, bevor ich ihn benamsen konnte.

Da er weder im Doveri, noch bei Ann Bell oder Ellis & Ellis zu finden ist, gestaltet sich die Bestimmung schwierig.

Man braucht eine zündende Idee, sprich die passende Literatur!

Im Gegensatz zu den vermuteten Gattungen handelt es sich um einen inoperculaten Discomyceten.

Zu erkennen auf Deinen Bildern am fehlenden Operculum.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Unguiculella tityrii gefunden hast.

Bild 5 zeigt schön die gattungstypischen Haare, auf welche Du ja bereits hinweist.

Die Art schmarotzt auf verschiedenen Pyrenomyceten, z.B. Schizothecium oder Podospora.

Ausführlich vorgestellt und diskutiert haben wir die Art in Ralfs Beitrag.

Literatur habe ich hier zum Download eingestellt.

Vergleiche mal damit und schau, ob Du den Wirtspilz identifizieren kannst.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,

Ich Rindvieh, du hast vollkommen Recht.

Ein Schubs in die richtige Richtung und es fällt einem wie Schuppen von den Haaren - oder so - Danke

Ich wußte dass ich den kenne und dass ich diese Haare schon mal gesehn hab,

Ich hatte den Pilz schon 2009 das erste und bis jetzt einzige mal gefunden.

Evtl. lags ja doch an der Uhrzeit==Pilz28

Grüße

Felli

• Was für eine wunderbare Tafel, Felli!:thumbup:

Publikationswürdig!

Steht den Zotto-Bildern in nichts nach.

Der Wirtspilz Deines aktuellen Fundes würde mich dennoch interessieren.

Schau doch noch mal drüber.

LG, Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Servus Nobi,

Was für eine wunderbare Tafel, Felli! :thumbup:

Publikationswürdig!

Steht den Zotto-Bildern in nichts nach.

Danke fürs Lob, zumindest kann man was darauf erkennen;

aber Zotto macht das viel besser !

Der Wirtspilz Deines aktuellen Fundes würde mich dennoch interessieren.

Schau doch noch mal drüber.

Tja, mich auch

und ich komme zur Überzeugung, dass der Wirt Sporormiella megalospora cf ( 2.Zelle erweitert) ist, zumindest lassen die Bilder diesen Schluß zu.

In einem Präparat habe ich wenige (4) Podospora cf-Sporen von 17 x10-11µ Länge gesehen, aber keine Fruchtkörper dazu.- Bestimmung unmöglich-

Grüße

Felli

• ...ich komme zur Überzeugung, dass der Wirt Sporormiella megalospora cf ( 2.Zelle erweitert) ist, zumindest lassen die Bilder diesen Schluß zu.

Ja, ich denke das auch, Felli!

Bemerkenswert, da bei weit über 90% meiner Funde Podospora und Schizothecium die Wirte waren.

Die einzige Ausnahme war bisher Sporormiella muskokensis, natürlich an Wildschwein-Losung.

Sehr schöne Dokumentation übrigens!:thumbup:

Liebe Grüße vom Nobi