Langstielige Ahorn-Holzkeule?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Ihr Lieben,

ist dies die Langstielige Ahorn-Holzkeule?
    Innen war sie weiß. Welcher Baum dies einmal war, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ein Laubbaum, ansonsten war dies ein Mischwald in dem eine Vielzahl verschiedenster Bäume wuchs, darunter auch verschiedene Ahorn-Bäume.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria, meiner Meinung nach, ja.

Aber lieber soll den Fund ein Experte begutachten...

LG Michi :)

• Hallo Maria,

die Langstielige Ahornholzkeule würde ich da auch vermuten. Von der Vielgestaltigen Holzkeule kannst du sie sicher über die Sporenmaße abgrenzen. Die Langstielige wächst nicht nur an Ahorn, ich finde sie oft an Hainbuche.

Gruß Irmtraud

• Vielen Dank Michi und Irmtraud.

Irmgard könntest Du mir dies mit den Sporenmaßen bitte erklären? (Erübrigt sich allerdings, wenn dafür ein Mikroskop notwendig ist, denn ein solches habe ich nicht)

Liebe Grüße

Maria

• Ahoj, Maria,

ich bin zwar nicht Irmtraud,

aber Du hast schon richtig vermutet:

Für Sporenmessung ist ein Mikroskop vonnöten.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109