Kellermania macrospora auf Yucca aloifolia var. und Agave sp.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier einen Pilz aus dem Botanischen Garten Bochum zeigen, den ich an den Blättern von einer Yucca aloifolia var. (Varietät ist nicht bekannt) und Agave sp. gefunden hatte.

Die Bestimmung ist nicht 100% sicher, da ich mich mit der Gattung Kellermania nicht auskenne, aber wüsste jetzt auch keine andere Art die passen könnte.

Meine Konidien sind 2 bis 4-Fach (meistens 3-Fach) septiert und auch deutlich größer als die Kellermania triseptata (Siehe hier).

Hier sind die Bilder:

Auf Yucca aloifolia var.

1.1

1.2

1.3

1.4 In Lugol

Agave sp.

2.0

2.1

VG : Thorben

• Sehr interessant, Thorben!

Die Bestimmung ist nicht 100% sicher, da ich mich mit der Gattung Kellermania nicht auskenne, aber wüsste jetzt auch keine andere Art die passen könnte.

Nun, wenn man sich die Arbeit von Minnis et al zu den Planistromellaceae mit Kellermania-Schlüssel ansieht, findet man keine Species mit vergleichbar großen Konidien.

Allerdings sind sie sich nicht sicher, ob die Art auch an Yucca vorkommen kann.

Falls Du noch nicht auf diesen Aufsatz gestoßen bist, findest Du ihn hier zum Download.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Nun, wenn man sich die Arbeit von Minnis et al zu den Planistromellaceae mit Kellermania-Schlüssel ansieht, findet man keine Species mit vergleichbar großen Konidien.

Allerdings sind sie sich nicht sicher, ob die Art auch an Yucca vorkommen kann.

Die Arbeit kenne ich und hatte auch die Bemerkung zu der Yucca gelesen gehabt.

Andererseits ,wie du schon geschrieben hast, was sollte es sonst sein mit diesen großen Konidien.

Ich gehe jetzt mal davon aus das die Kellermania macrospora auch auf Yucca vorkommen kann.

VG : Thorben