Leucoagaricus melanotrichus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,

gestern fand ich einen interessanten Pilz im Tropenhaus des Botanischen Garten Bochum, den ich mit Restunsicherheit als Leucoagaricus melanotrichus abgespeichert habe.

Dieser Pilz war 2-3 cm groß und war am Stielende verdickt.

Im Pilzkompendium werden die Sporen als nicht dextrinoid beschrieben, aber mit Anmerkung das Andere Autoren eine dextrinoide Reaktion bemerkt haben oder nur bei ein paar Sporen.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6. in Lugol

7. HDS mit Suprapellis

8. Suprapellis-Ansatz

9. Cheilozystiden

10. Cheilozystiden

11. Cheilozystiden

12. Ring des Stiels

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

nach meiner passt Deine Bestimmung als L. melanotrichus sehr gut. Mikroskopisch kommt schon wegen der HDS in Verbindung mit den Sporen keine andere Art in Frage. Ludwig betont zwar, dass der Ring dunkel gerandet ist, schreibt unter fm. fuligineobrunneus (Ring nicht dunkel gerandet) jedoch als Anmerkung: Ohne taxonomische Bedeutung, ...
    In der Flora Agaricina Neerlandica (als var. fuligineobrunneus) wird lediglich auf blass graubraune Farbe hingewiesen. Die in der Funga Nordica zitierte Abb. in Svampe hat keinen dunkelrandigen Ring.

LG Karl

• Hallo Karl,

nach meiner passt Deine Bestimmung als L. melanotrichus sehr gut. Mikroskopisch kommt schon wegen der HDS in Verbindung mit den Sporen keine andere Art in Frage. Ludwig betont zwar, dass der Ring dunkel gerandet ist, schreibt unter fm. fuligineobrunneus (Ring nicht dunkel gerandet) jedoch als Anmerkung: Ohne taxonomische Bedeutung, ...
    In der Flora Agaricina Neerlandica (als var. fuligineobrunneus) wird lediglich auf blass graubraune Farbe hingewiesen. Die in der Funga Nordica zitierte Abb. in Svampe hat keinen dunkelrandigen Ring.

Danke Karl :)

Das sollte dann auch ein Erstfund für NRW sein.

VG : Thorben