Vorstellung und Perlpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus.

• Hallo Liebe Pilzfreunde,

ich möchte diesen Beitrag nutzen um mich kurz vorzustellen. Ich bin seit einiger Zeit (Sommer 2017) stiller Mitleser in diesem Forum und habe mich nun dafür entschieden auch aktiv etwas beizutragen. Vor allem bin ich davon begeistert, wie nett hier in diesem Forum miteinander umgegangen wird und was man alles dazu lernen kann.

Ich bin seit meiner Kindheit begeisterter Pilzesammler und versuche mich seit zwei Jahren auch gerne mal an für mich neuen Pilzen (nach intensiver Einlesezeit und natürlich nur, wenn ich mir 100 % sicher bin). Vorher hatte ich mit meiner Familie nur Röhrlinge, Parasole und Pfifferlinge gesammelt.

Nun zum eigentlichen Thema. Gestern war ich auf meiner ersten erfolgreichen Pilztour in diesem Jahr. Wir waren in einem Wald zwischen Ulm und Biberach unterwegs. Obwohl es ziemlich trocken war, hatten sich doch einige Perlpilze und zwei kleine Frauentäublinge finden lassen. Die Täublinge und fast alle Perlpilzstiele waren leider von Maden zerfressen. Die Hüte waren allerdings ausreichend für eine Mahlzeit :), die auch sehr lecker war. Bild 1 zeig ein Handyfoto aller Funde (leider in schlechter Qualität), wobei die Farbtöne auch nicht alle wahrheitsgetreu dargestellt werden. Nächstes mal möchte ich meine Spiegelreflexkamera mit in den Wald nehmen.

Jetzt habe ich noch eine Frage an euch: Mir ist aufgefallen, dass ein Perlpilz wesentlich größer, dickfleischiger und komplett Madenfrei war. Diesen Pilz (rotes Oval in Bild 1) habe ich im Gegensatz zu allen anderen in einem Laubwald gefunden. In Bild 2 sind zwei Perlpilze die ich letztes Jahr in einem Laubwald gefunden habe zu sehen. Beide waren ebenfalls madenfrei. Man beachte die enorme Größe (ca. 15 cm Höhe) im Vergleich zum relativ kleinen Parasol oder der "Monstermarone" links oben:D. Ich konnte den Stiel mit der Hand nicht umschließen =O.

Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht? Also konkret, dass Laubwald Perlpilze meist viel größer, dickfleischiger und komplett madenfrei sind?

Ich finde es faszinierend, wie die Umgebung einen Pilz so beeinflussen kann!

Viele Grüße :)

Markus

Bild 1:

Bild 2:

• Ahoj, Markus,

zu Deiner Frage kann ich leider nichts beisteuern,

aber:

erstmal herzlich Willkommen bei den Pilzverrückten!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Markus,

erst ein mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Was die Perlpilze angeht, das kann ich nicht bestätigen. Meine größten Perlis finde ich im Fichtenwald in den Mittelgebirgen. Da sind deine winzig dagegen und madig sind sie eigentlich überall. Es sei denn, es hat heftig geregnet und sie sind "geschossen", wie ich sehr schnelles Wachstum bezeichne.

VG Jörg

• Hallo Markus,

zunächst einmal herzlich willkommen im besten Pilzforum der Welt. Zu Deiner Frage: Ich habe darauf ehrlich gesagt noch nicht geachtet, ob Perlpilze im Laubwald größer werden, aber ich werde es künftig tun. Eine interessante Beobachtung. Ich weiß nur, dass die Varietät mit dem gelben Ring meist schmächtiger ist, als der andere Perlpilz. Aber die hast Du glaube ich nicht bei Deinen Funden. Meine Erfahrung ist, dass Pilze oft nicht das tun, was sie sollten und dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt. Aber dafür, dass Deine Laubwald-Perlpilze madenfrei sind, hätte ich eine einigermaßen plausible Erklärung. Die Pilzmücken in Deiner Gegend werden wohl den Nadelwald bevorzugen und ihre Eier lieber dort ablegen. Warum, das wissen nur die Mücken.==Gnolm1

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke für alle Willkommensgrüße!

...dass die Varietät mit dem gelben Ring meist schmächtiger ist, als der andere Perlpilz. Aber die hast Du glaube ich nicht bei Deinen Funden....

Nein, die gelbberingte Varietät war nicht dabei. Danke für eure Meinungen, ich werde das Phänomen auf jeden Fall weiter beobachten.

VG Markus