Schönfußröhrling, Satansröhrling oder Netzstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hoi Zäme.

Ich tue mich teilweise etwas schwer den Schönfussröhrling, den Satansröhrling oder den Netzstieligen Hexenröhrling zu unterscheiden. So auch gestern:

Die drei Exemplare wuchsen alle in im Umkreis von 2 m voneinander. Eine Buche, Fichten und ein abgeknickter Baumstrunk waren auch in unmittelbarer Nähe. Die Hüte messen 3 bis 8 cm.

Beim Rausdrehen blauten die Druckstellen am Stil gestern Abend sofort. Heute blauen Druckstellen auf den Lamellen kaum, beim Durchschnitt ist das Blauen auch sehr verhalten.

Die Röhren sind gelb, aber an einer Stelle ist zu sehen wie der Röhrenboden (Bataille?) rötlich ist:

Meine Frage an Euch: Habt ihr Tipps um den Netzstieligen Hexenröhrling vom Schönfussröhrling oder vom Satansröhrling abzugrenzen? Der Schönfussröhrling soll bitter schmecken. Ist das bei einer Geschmacksprobe am rohen Pilz schon feststellbar oder erst wenn er gekocht wird?

Merci vielmals!

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!

Cyril

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehr typischer Schönfuß. :) Wenn du magst kannst du ja mal für deine eigene Sicherheit kosten. Einfach ein kleines Stück abbeisen, darauf rumkauen und sehr gründlich wieder ausspucken. Du müsstest eine markante Bitterkeit feststellen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier