Es pilzt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IME.

• Hallo!

Ich war heute wieder in Etmißl schwammerlsuchen.

Es war der Wahnsinn, der Wald stand voller Pilze. Wegen der vielen Speisepilze habe ich nicht all zu viel anderes fotografiert.

Ich hoffe, der Bericht gefällt euch trotzdem, auch wenn nichts außergewöhnliches dabei ist.

Gleich 50m nach dem Platz wo ich mein Auto abgestellt habe, Agaricus augustus.

Ein paar Minuten später die ersten Eierschwammerl.

Dann ein Perlpilz, Amanita rubescens.

Nach weiteren Eierschwammerl fand ich dann diesen schönen Flockenstieligen Hexenröhrling, Neoboletus luridiformis.

Die Eierschwammerl, Cantharellus cibarius, standen überall; mit Abstand die häufigste Pilzart heute.

Dann ein leeres Ei, keine Ahnung wer da geschlüpft ist.

Ein nicht bestimmter Täubling.

Eine ziemlich klein gewachsene Marone, Imleria badia.

Gleich darauf Fichtensteinpilze, Boletus edulis.

Wieder ein unbestimmter Täubling, vielleicht der fleischrote Speisetäubling.

Noch ein Steinpilz.

Zwergerlfeuer, Calocera viscosa:

Wieder ein Steinpilz (Boletus edulis).

Ein einem alten moosüberwachsenen Baumstumpf fand ich diese Fruchtkörper. Vielleicht weiß ja jemand von euch was das ist.

Gelbe Lohblüte, Fuligo septica.

Macrolepiota procera, leider schon zu alt zum essen.

Ein Gallenröhrling, Tylopilus felleus.

Junge Goldröhrlinge, Suillus grevillei.

Und zum Abschluss gibts noch einen Blumengruß, heute der weiße Fingerhut (Digitalis purpurea alba) und einen Blick auf die heutige Ernte.

Vor allem über die Steinpilze und den Flocki hab ich mich sehr gefreut. Die wurden paniert, sehr schmackhaft!

Die Eierschwammerl werden heute noch eingelegt.

LG Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard!

Wow, sagenhafte Ausbeute. Da bist du aber auch in einer absolut wetterbegünstigten Gegend unterwegs. Zumindest hat's wohl in letzter Zeit viel gutes Wetter bei dir gehabt, im Gegensatz zu weiten Teilen anderer mitteleuropäischer Länder.
    Danke für's Zeigen, das baut ein wenig auf.

Besonders toll (aus meiner Sicht natürlich): Der weiße, feinporige Porling am Holzstumpf. Makroskopisch sieht das sehr nach Oligoporus obductus (= Osteina obducta = Weißer Knochenporrling) aus. Famoser Fund!

LG, Pablo.

• ||;(||;(, Soviel aus Brandenburg.

Ich sag nur Waldbrandstufe 5 !!

Schönes Wochenende Bärbel

Lasst es euch schmecken !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo,

@ Pablo: wow Weißer Knochenporling, der soll ja laut Internet extrem selten sein! Danke fürs bestimmen!

Ich war ja heute total im Speisepilzrausch und hab wirklich ein bisschen überlegt ob ich den überhaupt fotografieren soll oder zum nächsten Steinpilz gehen soll ;-).

@ Bärbel: Es wird bei dir schon noch Regen kommen. Wenn nicht, mach Urlaub in der Steiermark.

LG Bernhard

• Hallo Bernhard,

Das ist weit !

Der Garten muss ja bei dieser Trockenheit auch gegossen werden, nicht ein Tropfen von oben, da kannste nicht weg. :D

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard!

Danke fürs bestimmen!

Eine Bestimmung sollte das nicht sein, eher nur ein (wenn auch recht zuversichtlicher) Bestimmungsvorschlag. Wenn du von mir eine Bestimmung wolltest (also richtig sicher, daß man das auch so kartieren könnte), dann müsstest du den Pilz trocknen, mir schicken, dann kann ich das absichern.
    Bei solchen Porlingen geht es wirklich sicher nur mit ein paar mehr (vor allem auch mikroskopischen) Details.

Siehe zB auch ähnliiche Arten wie Albatrellus ovinus s.l. (Schafporlingsgruppe), sowas hat ja Marti >eben gezeigt<.
    OK, Wuchsform und Farbverläufe sind noch etwas anders, Strutur der Hutoberseiten ist da halt witterungsabhängig anders, die Poren nicht ganz so extrem fein, aber sowas müsste man letztlich dann mikroskopisch ausschließen.

LG; Pablo.

• Hallo Tuppie,

ja sie haben geschmeckt.

Hallo Pablo,

Zitat

Eine Bestimmung sollte das nicht sein, eher nur ein (wenn auch recht zuversichtlicher) Bestimmungsvorschlag. Wenn du von mir eine Bestimmung wolltest (also richtig sicher, daß man das auch so kartieren könnte), dann müsstest du den Pilz trocknen, mir schicken, dann kann ich das absichern.

Da hast du natürlich recht. Eine Bestimmung nur anhand von Fotos geht nicht.

Ich habe keinen Beleg mitgenommen. Damit fällt eine Bestimmung flach.

LG Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, bernhard!

Macht nix. Viellieicht findest du den mal wieder, dann kannst du immer noch was mitnehmen und trocknen. Muss auch nicht nach Deutschland verschickt werden, es gibt auch in Österreich genug hervorragende Experten für solche Pilze. Die findest du bei Bedarf wenn nicht hier im Forum dann >dort<.

Deine Bilder und Berichte sehen wir so oder so immer gerne hier, ob mit oder ohne Exsikkatverschickung und exakte Bestimmungen.

LG, Pablo.

• Servus,

der ÖMG bin ich vor ein paar Tagen beigetreten. Das dort vorhandene Expertenwissen, der Bezug der Zeitschrift für Pilzkunde und der günstige Mitgliedsbeitrag haben mich dazu bewogen.

Deine Bilder und Berichte sehen wir so oder so immer gerne hier, ob mit oder ohne Exsikkatverschickung und exakte Bestimmungen.

Danke, freut mich!

LG Bernhard

• Servas Bernhard,

fein, dass der ÖMG beigetreten bist. Christoph (Tricholomopsis) ist einer der Administratoren des Forums. Und hält >Seminare<, bei denen man gerne dabei ist. Mit Gernot F. habt ihr in der Steiermark einen Spitzenmykologen, um den 'Arbeitskreis heimische Pilze' beineide ich euch Steirer.

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan