Wenns dörrt guck ich eben ins Rotbachtal

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr Lieben,

immer wenn es dermaßen trocken ist wie derzeit zieht es mich ins Rotbachtal auf der Grenze zwischen Bottrop und Oberhausen.

Hier liegt der tiefste Punkt des Stadtgebietes und allein schon durch den Bachlauf ist irgenwie immer ein wenig Feuchtigkeit vorhanden.

Trotzdem ließen sich hauptsächlich Arten blicken die auch mit Trockenheit zurecht kommen.

Ich hatte wenig Hoffnung überhaupt etwas anderes zu finden als Hypoxylonse und Porlingsmumien aber insgesamt konnte ich 44 Arten feststellen 1f60a.png

1.

Meripilus gigantea

2.

Fistulina hepatica

3.

Pycnoporus cinnabarina

4.

Pleurotus ostreatus "Sommerform"

5.

Lycogala epidendrum

6.

Pluteus salicinus

7.

Biscognauxia nummularia

8.

Scleroderma citrina

9.

Phaeolus spadiceus

10.

Calocera viscosa

Aufgrund von arg gestiegenem Arbeitsaufkommen schaffe ich es leider nur noch selten hier im Forum mit zu

wirken.

Ich schaue aber regelmäßig rein und hab euch immer noch allesamt lieb ==Gnolm7

• Offizieller Beitrag

Hi.

Schick, immerhin hast du einen Dürrekatastrophen - Ausweichwald. Da kann man dann schon immer ein bisschen was gucken, wenn man diese Stellen kennt.
    Die Seitlinge sind... Schwierig. Das müssen keine Austern sein, sondern uach Lungenseitlinge und sogar Rillstielige wären hier möglich, es gibt immer weider mal KOllektionen, die sich garnicht einer der drei Arten zuordnen lassen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

als wie verlässlich siehst du die Reaktion mit Sufovanillin bei Pleurotus?

Die gezeigten Exemplare wurden, zwar nur kurz aber immerhin, deutlich rosa.

Rillstielige habe ich bewusst noch nie gesehen.

• Hallo Björn, ein Wunder! Es gibt noch Pilze. Bist du sicher, dass Du die in diesem Jahr gefunden hast==Gnolm7

Danke für’s Erinnern.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Öhm, nach meinen persönlichen Erfahrungen ist die Reaktion auf Sulfovanillin in der Gattung bedeutungslos. Alle Arten können reagieren, müssen aber nicht.
    Soll heißen: ostreatus und cornucopiae hatte ich auch schon mit positiver Reaktion, pulmonarius auch schon mal mit negativer.

Sofern ich die denn richtig bestimmt hatte (also vor allem die pulmonarius - Kollektionen sind extrem problematisch), weil ja auch die Mikromerkmale (das mit den Skeletthyphen in Stiel - oder Lamellentrama) vor allem vom Alter der Fruchtkörper und nicht von der art abzuhängen scheint.

LG, Pablo.