wochenendfund

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• lb. pilzfreunde, bin neu hier im forum,

diese milchlinge habe ich am wochenende im laub-mischwald gefunden (steiermark/österreich).

denke es ist der brätling (lactarius volemus).

ein erstfund für mich.

kann das jemand bestätigen ?

lg waldfuzzi

• Ahoj, Waldfuzzi,

erstmal willkommen im Forum.

Ich sehe bei Deinen Bildern nichts, was gegen den Brätling spräche.

Aber warte mal getrost noch weitere Meinungen ab.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehe ich auch so. Der Brätling ist inzwischen in mehrere Arten aufgespalten worden. Ein Vertreter aus der Artengruppe sollte es aber sein. Roch er denn nach Fisch?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus Waldfuzzi,

das könnte sogar Lactifluus volemus s.str. sein - auf alle Fälle aber einer der Millibrätlinge. Um den hier wirklich zu bestimmen, müsste man im Moment sogar sequenzieren, denn die Abgrenzung zu L. subvolemus klappt noch nicht morphologisch/anatomisch. Ich finde den langhaarigen Lactifluus oedematopus häufiger - den kann man zumindest auch heute noch bestimmen. ;)

Liebe Grüße,

Christoph