Hallo liebes Forum!
angeregt durch Nobi's Gartengeflatter und der Tatsache das dieses Jahr dank der Trockenheit, an Pilze kaum zu denken ist, habe ich mir eine Ersatzbeschäftigung gesucht. Da mir in der Pilzwelt nun auch die Saftlinge, also die Schmetterlinge unter den Pilzen gefallen, warum nicht gleich mal mit den Originalen beschäftigen? Lange Rede kurzer Sinn, die Kamera geschnappt und auf gings.
Angefangen hat alles mit diesem Hier, auf einer Wanderung über die Lausche im Zittauer Gebirge entdeckt und geknipst
Der Trauermantel, Nymphalis antiopa
Einige Zeit später gings dann weiter, ich war infiziert!
Landkärtchen, Araschnia levana
Waldbrettspiel, Pararge aegeria
Der Hauhechelbläuling, Polyommatus icarus
Der Kleine Feuerfalter, Lycaena phlaeas
Ganz besonders freute ich mich über diesen Falter, wohl der Größte einheimische Falter. Leider versagte die Fototechnik etwas
Großer Eisvogel, Leminites pouli
Gelbwürfeliger Dickkopffalter, Carterocephalus palaemon
Rotbraunes Wiesenvögelchen, Coenonympha glycerion
Dieses Dynamische Duo erwischte ich ganz intim , auch wenn hier eine Bestimmung ausfällt, da dies eine der Schwierigen Gattungen ist, Plebejus sp. Bläulinge
Der Kaisermantel Argynnis paphia, ein ziemlich Stolzer Falter wie ich finde
Ein enger verwandter des Kaisermantels ist der Kleine Perlmutterfalter, Issoria lathonia
Sehr Hübsch finde ich auch den Braunen Feuerfalter, Lycaena tityrus
Und für mich ein Absolutes Highlight war letztes Wochenende der Schwalbenschwanz, Papilio machaon
Ich hoffe euch hat mein kleiner Exkurs gefallen und ich freue mich jetzt schon riesig auf Pilze, denn es hat endlich geregnet