Fund im Juni und heute

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hanskeinewurst.

• Hallo, ich habe im Norden Deutschlands die auf den Bildern zu sehenden Pilze gefunden. Derzeit ist der pilzhut eines Pilzkörperse bestimmt 25 cm im Durchmesser, sieht aber schon sehr alt aus. Pilz wächst im städtischen Bereich in der Nähe einer schrebergartenkolonie unter einer Hecke.

Irgendwie könnte ich den röhrling nicht identifizieren. Er ist stark blauend, aber wohl keine marone.

Viele Grüße

• Hallo

Bei Bild an 1800 Pixel vergrößern ist an Stiel irgendwelche Netz zu sehen , auch diese Grund ich type an Suillellus luridus .

LG beli !

PS leider die Bilder sind nicht optimal

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Sehe ich wie Beli.
    Maronen blauen auch nie so stark, haben nie rotes Stielfleisch, nie solche rötlich überlaufenden Poren und - natürlich - kein Stielnetz.
    Also ziemlich sicher >Netzhexe<.

LG, Pablo.

• Guten Morgen.

Ich denke auch, dass es eine Netzhexe ist. Wie Beli schreibt, ist die Netzstruktur in der Vergrößerung gut zu erkennen.

Marone kommt wegen des Farbenspiels nicht in Frage, da bin ich bei Pablo.

Argumente für SUILLELLUS LURIDUS sind auch der städtische Fundort und der starke Befall mit Maden.NEOBOLETUS LURIDIFORMIS ist da sehr weniger anfällig...

Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!