was ist das bitte?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mmausl.

• hi, ich habe eine fleischfressende pflanze die ich für optimale bedingungen in einem großen glasgefäß mit hoher luftfeuchte halte. seit freitag letzter woche bemerkte ich kleine gelbe punkte die sich als pilze entpuppten. gestern morgen war ein exemplar mit dem kopf noch geschlossen und ca. 4 cm groß, gestern abend war der hut/kopf dann geöffnet und der pilz ca 8 cm groß. über nacht wuchs er erneut und sonderte ein weißes pulver auf den boden unter sich ab. der pilz ist total gelb. im kleineren zustand dunkelgelb und mit zunehmender größe heller aber immer noch deutlich gelb. wer kann mir helfen was das für ein pilz ist, ob ergiftig ist ob ich ihn entfernen muss und wenn ob es was zu beachten gibt?pilz_gelb.JPG?imgmax=512

• Hallo mmausl,

bei deinem Pilz handelt es sich um den Gelben Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii).

Er kommt fast ausschliesslich in Blumentöpfen, Gewächshäusern, etc. vor und ist absolut ungiftig. Auch deiner Pflanze schadet er nicht, da er sich nur von totem organischem Material ernährt (in deinem Fall Blumenerde). Lass ihn am besten stehen, er ist 1. eine Zierde für jeden Blumentopf und 2. verschwindet er genau so schnell wie er gekommen ist. Das weisse Pulver unter dem Pilzhut ist übrigens das Sporenpulver des Pilzes.

Schöne Grüsse!

• vielen dank für die schnelle hilfe.
    wenn ich die pilze wachsen lasse, welche bodenverhältnisse müssen geschaffen werden (ich denke mal feuchter boden?)?
    oder ist alle bemühung umsonst da meinem "gast" und seinen ca. 20 brüdern und schwestern, die da aus dem boden wachsen, wie in gerd ´s link angegeben, lediglich ein sehr kurzes leben vergönnt ist und daher innerhalb kurzer zeit eh alles zu einem "Häufchen Elend" zusammenfällt?

lg mm aus l

• Hallo,

wenn du die Pilze wachsen lassen willst (finde ich super :thumbup:) musst du an den Bodenverhältnissen nicht mehr viel ändern, da er, wenn es ihm nicht passen würde, gar nicht erst erschienen wäre. Aber im Grunde hast du recht, der Gelbe Faltenschirmling mag gerne feuchtere Böden, denn er erscheint am liebsten in stark gewässerten Blumentöpfen.

Mit etwas Glück kann der Faltenschirmling noch länger bleiben, aber in der Regel verschwindet er so schnell wie er gekommen ist.

Schöne Grüsse!