Bestimmungshilfe - Welcher pilz wächst hier im topf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Derollechecker

Hat den Titel des Themas von „Welcher pilz wächst hier neben meinem rizinus“ zu „Bestimmungshilfe - Welcher pilz wächst hier im topf“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo.

Da wird wohl niemand mehr zu sagen können, als Beli schon gesagt hat. Tintling ist sehr wahrscheinlich, und ich vermute mal, schon einige Stunden später sah dieser Pilz ganz anders aus.

Die weißen Pünktchen neben dem Pilz auf der erde, waren die zuvor mal auf dem Hut gewesen?
    Und falls ja: genau da müsste man näher dran und dann auch scharf stellen, weil wenn sich noch ein Tintlingsspezialist hier in das Thema verirrt, wird der eben dieses Velum beurteilen müssen. Und auch einen alten, voll aufgeschirmten Fruchtkörper sehen wollen, denke ich.
    Ist dann immer noch nicht gesagt, daß das ohne mikroskopische Merkmale bestimmbar wäre, aber ein paar Leute wie Hans (Coprinusspezi) und Andreas (Pilzmel) können Erstaunliches leisten bei makroskopischen Ansichten von Tintlingen, auf grund besonderer Erfahrung in dem Fachbereich.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

na, ich lehne mich mal aus dem Fenster. Die Pünktchen waren wohl nicht auf dem Hut, ich tippe auf einen velumlosen Coprinellus. Entweder congregatus oder ephemerus. Beide kommen gern auf Dung vor, aber auch auf reicher Erde u. ä.

Beste Grüße,

Andreas