cf. Fusarium-ähnliche weiße Anamorphe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 06.07.18 fand ich in einem Bachbett an einem Ast von Carpinus betulus oder Fagus sylvatica diese Anamorphe.

Was interessant an dieser Anamorphe ist, sie scheint 2 verschiedene Arten von Konidien zu bilden.

Es gibt Konidien die nur an den Hyphen gebildet werden und welche die anscheinend in der Basis massenweise vorhanden sind.

Sie unterscheiden sich durch kurze Konidien und länglich gebogenen, schmalere Konidien.

Beide Konidien hatten keine Septierung.

Ich hatte diese Anamorphe auch auf Ascofrance gezeigt, wo mir Christian Lechat, den Hinweis auf eine Fusarium-like gegeben hat (Siehe hier).

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6. Hyphen mit Warzen

7.

8.

9. kurze breite Konidien die an den Hyphen gebildet wurden

10. Massenweise Konidien an der Basis der Anamorphe

11. länglich gebogene, schmale Konidien, die keine Septierungen besitzen

Achtung unten im Thread sind noch weitere Bilder

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht spannend aus, aber ein "echtes" Fusarium ist das nie und nimmer. Ich (er)kenne die "Gattung" sehr gut, die hat ein vollkommen anderes Wuchsbild. Hab leider weiter keine Ahnung, was das sonst sein kann.

l.g.

Stefan

P.S. Nur damit keine Misverständnisse aufkommen; eine Artbestimmung bei echten Fusarien ist seeehr schwierig. Anhand reiner morphologischer Daten eine Artbestimmung bei Fusarien können nur noch wenige. Ich gehöre selbstredend nicht dazu. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

sieht spannend aus, aber ein "echtes" Fusarium ist das nie und nimmer. Ich (er)kenne die "Gattung" sehr gut, die hat ein vollkommen anderes Wuchsbild. Hab leider weiter keine Ahnung, was das sonst sein kann.

Das habe ich mir auch gedacht, weil Fusarium Konidien sollten unter anderem auch Septierungen aufweisen.

Aber vielleicht kann dieses Rätsel irgendwann gelöst werden.

• Ich habe heute neue Bilder gemacht und konnte sehen das an den Phialiden die Spitze verzweigt ist und dort mehrere Konidien gebildet werden.

12.

13.

14.

15.

Jetzt glaube ich eher an eine Phaeoisaria sp.