Pilzfund bei Sanierung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen!

Mein Freund saniert gerade sein Haus und ist dort heute auf einen Pilzfund gestoßen.

Wir wissen nun nicht um welchen Pilz es sich handelt und ob wir nun bei der weiteren Sanierung mehr beachten bzw. in die Wege leiten müssen. Vielleicht kann uns ja jemand hier weiter helfen! Ich hänge mal ein paar Fotos dran. Auf dem letzten Foto sieht man den Fundort! Lieben Dank und viele Grüße

Tanja

• Servus Tanja,

Super Gebiet zu Schwammerlsuchen ;)

Das Pilzchen sieht mir stark nach einem Filzröhrling aus, evtl ein falscher Rotfußröhrling o ähnliches.

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Dann werden wir danach mal gezielt googeln! Wenn man da gar keine Ahnung von hat ist es schwer überhaupt einen Anfangspunkt der Suche zu bekommen! Danke! LG Tanja

• Hallo

Das Gute: Filzröhrlinge schädigen keine Gebäude, ein Hausschwamm dagegen wäre echt schlimm ........

Das Schlechte: Nahrung und Feuchtigkeit muß vorhanden sein, das muß abgestellt werden!

• Hallo

Das Gute: Filzröhrlinge schädigen keine Gebäude, ein Hausschwamm dagegen wäre echt schlimm ........

Das Schlechte: Nahrung und Feuchtigkeit muß vorhanden sein, das muß abgestellt werden!

Lieben Dank für die Infos!

Zur Zeit läuft eine Kernsanierung und die Feuchtigkeit wird abgestellt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tanja!

Solche Filzröhrlinge (egal welche Art, ist hier also nicht wichtig, daß der nicht bestimmbar ist) sind Mykorrhizapilze. Die beziehen ihre Energie im Wesentlichen nicht aus irgendwelchem Holz, vor allem nicht aus verbautem. Die Feuchtigkeit kann auch von relativ weit her kommen, denn das Mycel dieser Pilze durchzieht als mikroskopisch dünne Fäden das ganze Grundstück, bis zu den Wurzeln des Partnerbaumes (oder auch ein Strauch wie Hasel oder Eibe, wenn kein richtiger Baum im Umkreis von 20 Metern steht).

Diese Fäden können durch so ziemlcih alles durchwachsen, und dann an den lustigesten Orten Fruchtkörper platzieren.

ist in diesem Fall aber wie schon gesagt komplett harmlos für das gebäude.

LG, Pablo.