Liebe Rätselfreunde,
ein paar Tage habt Ihr nun über mein kleines Cover- bzw. Verwirbelungsrätsel gebrütet.
Mit der Resonanz war ich sehr zufrieden, immerhin wurden mir trotz sommerlicher Temperaturen und vielerorts fehlender Pilze 11 Lösungslisten geschickt.
Alle 11 Rätsler haben sich wacker geschlagen, natürlich mit unterschiedlichem Erfolg - wie es sich eben für ein Rätsel gehört.
Somit habe ich 22 Chips eingenommen, die ich unter den Treppchenbesteigern aufgeteilt habe.
Zu den Platzierungen am Schluss. Jetzt folgt erstmal die Auflösung.
1 Speisemorchel
10 von 11 haben die erkannt! Hut ab!
Einmal wurde der Spindelige Rübling genannt. Gute Idee, leider falsch.
2 Grünblättriger Schwefelkopf
5 tippten auf den Ziegelroten. Aber der ist es nicht. Es ist ein ganz junger Grüner. 3x richtig.
Ich habe den gekostet. Gallebitter. Brrrrrrrrr!
Mausmann, Malone und Schupfnudel haben sich nicht durch die rötlichen Hüte beirren lassen. Kompliment!
3 Winterhelmling
5x richtig erkannt. Daneben wurden Rüblinge oder Raslinge vermutet.
4 Krauser Adernzähling
7x wurde der Spaltblättling vorgeschlagen! 1x ein Stummelfuß.
Aber die waren es nicht, sondern wie 3x richtig erkannt der Krause Adernzähling im Winterkleid.
Malone, Hans und Lupus waren sich da ganz sicher - zu Recht!
5 Samtiger Schichtpilz
4 Schmetterlingstrameten wurden gesichtet, 3 Rotrandige Baumschwämme und 1
Zinnobertramete. Nix Tramete. Die richtige Antwort lautet Samtiger Schichtpilz. 3x erkannt!
Neben (schon wieder) Malone hatten hier Heide und Lupus den richtigen Riecher.
6 Schopftintling
5x ohne Joker, 2x mit. Der Wiesenchampignon (2x) war es leider nicht.
7 Giraffenholz
8x richtig! Mit einem Joker. Ansonsten wurden Laub und Flechten genannt.
8 Sumpfhaubenpilz
9x erkannt, davon 2x mit Joker. War wohl nicht sehr schwer.
Puppenkernkeule und Spitzgebuckelter Saftling passten leider nicht.
9 Speitäubling
Hier haben drei den Fliegenpilz gesehen. Leider falsch! Es ist einer der Speitäublinge.
8x richtig, davon einmal mit Joker.
10 Tulpenbecherling
3x ohne, 2x mit Joker erkannt! Superleistung! Außerdem genannt wurden Kelch- und Prachtbecherling sowie Kaiserling. Ist nicht abwegig, aber leider auch nicht richtig.
11 Königs-Fliegenpilz
4x mit Joker gelöst. War echt fies, zumal es ein ganz junger war. 3x wurde die richtige Gattung erkannt, dafür gibt es aber hier keine Punkte.
12 Marone, Stockschwämmchen und den Violetten Rötelritterling haben alle heraus bekommen.
Parasol, Steinpilze, Pfifferlinge usw. waren leider nicht im Körbchen. Auch keine Rotkappen, Rotfußröhrlinge sowie Blutrote Röhrlinge.
Dafür Frauentäubling, Rötl. Holzritterling, Schopftintling, Birkenpilz, Safranschirmpilz und Perlpilz.
Also sogar neun statt der genannten acht Pilzarten!
6 Treffer gelangen Malone, sagenhafte 8 dem Lupus. Dafür gab es je einen Zusatzpunkt.
Und hier nochmal zum Mitschreiben.
Mit 3 bis 4 Punkten dabei, und damit mit immerhin ca. einem Drittel der erreichbaren sind der Bibliothekar, Brasella, Grüni, Hassi und Texten!
Toll, dass Ihr mitgespielt habt!
Stolze 6 Punkte und somit 50% der ohne Bonus erreichbaren haben der Mausmann und Tuppie geschafft.
Wenden wir uns nun dem Siegerpodest zu.
Über jeweils 8 Punkte und damit einen geteilten dritten Platz dürfen sich Lupus und Schupfnudel freuen.
Dafür gibt es je vier Chips.
Mit 8,5 Punkten hat sich unser Hans knapp auf den zweiten Platz gekämpft.
Er war einer der wenigen, der auf den Krausen Adernzähling (Bild 4) gesetzt hatte.
Sechs Chips kannst Du Dir gutschreiben.
Unangefochtene Nummer Eins dieses Rätsels ist Peter „Malone“.
Unglaubliche 12 Punkte hat er erreicht.
Ohne Joker!
Und wenn er bei der 11 statt Fliegenpilz den König genannt hätte, wären es sogar 13 geworden.
Wahnsinn! Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
Die acht Chips, die es dafür gibt, hast Du Dir redlich verdient.
Ich bedanke mich bei allen, die durch ihre Teilnahme das Rätsel mit Leben erfüllt haben.
Mir hat es viel Spaß gemacht.
Liebe Grüße vom Nobi