Zeitrafferaufnahmen - Langzeitaufnahmen zu Pilzen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 42.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmausi.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich möchte in diesem Thema Langzeitaufnahmen zu Pilzen sammeln. Solltet ihr Bilder/Links haben, dann schickt sie mir bitte per Email oder fügt sie im Beitrag an.


    Ich füge die Bilder der anderen Themen aus den Links, nach und nach unten als neuen Beitrag hinzu. Die Links setze ich dann hier im ersten Beitrag neu.


    Im Browser mit mehreren Tabs, lassen sich die Bilder nacheinander ganz gut durchwählen/anschauen. Ich wollte zuerst die Bilder auf einen Server hochladen, um Vollbilder zeigen zu können, aber so ist es besser/einfacher.


    Hainbuchen-Röhrling (Leccinum griseum) - 9 Bilder, Schnittfärbung --> Original-Thema
    Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus) - 5 Bilder // Schnittfärbung (Video)
    Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus) - eine Woche Wachstum (3x) // 2 Tage Differenz
    Parasolpilz (Macrolepiota procera) - 9 Bilder
    Austernseitling (Pleurotus ostreatus) -13 Bilder
    Gelbhütiger Purpur-Röhrling (Boletus luteocupreus) - 16 Bilder
    Riesenchampignon (Agaricus augustus) - 6 Bilder
    Perlpilz (Amanita rubescens) - 4 Bilder
    Gallenröhrling (Tylopilus felleus) - 2 Bilder
    Rotkappen - 2 Tage Differenz // Eichenrotkappe (Leccinum quercinum) - 3 Tage Differenz // Schnittfärbung
    Fichten-Steinpilz (Boletus edulis) - 2 Tage Differenz
    Stinkmorchel (Phallus impudicus) - 11 Bilder
    Fichtensteinpilz (Boletus edulis) -3 Bilder
    Krause Glucke - Werdegang der Zubereitung --> Original-Thema
    Pappelschüppling (Pholiota populnea) - 4 Tage Differenz --> Original-Thema
    Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta) - 7 Tage Differenz // 1 Monat Differenz
    Speisemorchel (Morchella esculenta) - 8 Tage Differenz
    Spitzmorchel (Morchella conica) - 6 bzw. 8 Tage Differenz
    Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) - 10 Aufnahmen in 6 Sekunden Abstand
    Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus) - 10 Bilder


    http://videos.rofl.to/clip/pilzwuchs-in-zeitraffer (Zeitraffer von Schleimpilz, Blätterpilz, Schlauchpilz, Porling)
    [edit=Videos verschollen]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (3 Tage/Nächte eines Fliegenpilzes)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Träuschling)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (2 Tage/Nächte mit Uhr, Träuschling)


    Wachstumszeitraffer Steinpilz ZEITRAFFER_STEINPILZ_BOLETUS_EDULIS_porcini.mp4


    Wunderbare Welt der Pilze - Film über Pilze mit Zeitrafferaufnahmen
    Das geheimnisvolle Leben der Pilze - Film über Pilze mit Zeitrafferaufnahmen
    http://video.google.com/videoplay?docid=-7503587724657284143
    Time lapse stink :Cornell Mushroom Blog
    [edit]


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    Vielen Dank für die Zusammenstellung, dass ist ein sehr interessantes Thema hoffendlich kommt da noch einiges zusammen :thumbup:


    schöne Grüße,
    Andreas


    PS:

    Zitat

    Leider bekomme ich gerade meine Antwort nicht als neuen Beitrag angehangen.


    Das müsste der Admin in der neuen Forensoftware umstellen ;)

  • Hainbuchen-Röhrling (Leccinum griseum)
    - Aufnahmen Waldrand von Hainbuchen-Wald
    - zirka 200 Meter über dem Meeresspiegel
    - Wetterverhältnisse trocken


    Wachstum


    2009-07-09__2009-07-11__2009-07-12__2009-07-13__2009-07-14



    Färbung nach Schnitt
    - zuerst rot, dann immer dunkler werdend, bis zu schwarz

    Code

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Das ist wirklich eine interessante Sache!


    Nando
    Aber wie machst Du das, dass der Pilz 5 Tage im Wald steht, ohne dass ihn einer wegpflückt? :/
    Versteckst Du ihn?


    Würde mich ärgern, wenn ich eine Serie über einige Tage mache und dann ist auf einmal mein Fotomotiv weg X(
    LG
    Fedi

  • Hallo Fedi,
    die Aufnahmen des Hainbuchen-Röhrlings habe ich in einer Zeit gemacht, wo es ziemlich trocken war. Es wuchs nicht viel anderes, also war auch nicht mit viel anderen Pilzsuchern zu rechnen. Dennoch habe ich den Pilz, am Waldesrand, zur Waldmitte hin, mit einem Birkenstämmchen abgeschottet.


    Bei den Hexenpilzaufnahmen, war es ähnlich. Das Gebiet ist ein bisschen abwegig, es war nicht viel los und ein paar Blätter taten den Rest. ;)


    Allerdings wurde es an anderer Stelle schon angesprochen, dass durch das Abdecken bei Steinpilzen, das Mikroklima verändert wird und der Pilz eingeht. Ich habe diese Session schon viele Rotkappen/Birkenpilze mit Blättern getarnt. Bei ein, zwei ist der Pilz verschrumpelt.



    Zu den Zeitrafferaufnahmen:
    Ich versuche Heute ein paar Verfärbungen von Espen-/Birken-/Eichen-Rotkappen, Hexen-Röhrlingen und Perlpilzen aufzunehmen. Ich denke, dass ist für viele, besonders Beginner, sehr interessant.


    Falls Ihr solche Aufnahmen habt, bitte an mich per Email schicken oder im Beitrag anhängen.


    Es wäre doch schön, etwas wissenswertes mit Bildern festzuhalten und für einzelne Pilze, am Beispiel des Wachstums und der Schnittfärbung, Details zu haben.



    bis dann,
    Nando[hr]
    Jetzt warte ich nur auf die Möglichkeit, meine aufeinander folgenden Beiträge, als neu Beiträge anfügen zu können, sonst klappt es mit den Links nicht.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,
    mit Perlpilzaufnahmen kann ich dienen:



    Jeweils im Abstand von 1nem Tag, gestern bin ich nicht dazu gekommen, heute werde ich es nochmal versuchen - falls er noch da ist! (Samstag :cursing: )


    Also hier die Aufnahme von Samstag (48 Std. nach der letzten!)


    LG
    Fedi


    P.S.: Mit dieser kleinen Hexe wollte ich das auch probieren:

    leider war sie am nächsten Tag weg X(

  • Hi Nando, liebes Forum,


    gestern fand ich einige Flockenstielige Hexen und dachte mir, man könnte ja mal das charakteristische Blauen in einem kleinen Videoclip festhalten. Hier ist er also:


    Flockenstieliger Hexenröhrling


    Wer meint, da passiert nicht viel, der sollte mal den Schieber in seinem Videoplayer manuell von links nach rechts bewegen.:)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Fedi, hallo Meinhard,
    danke für eure Beiträge. :thumbup:
    Ich hoffe, dass ich es bald anhand von Unterbeiträgen ordnen/vervollständigen kann. Das dauert vielleicht noch eine Weile. Ich füge eure Beiträge im ersten Beitrag als Link dazu. ;)


    Ich habe aus der Woche noch ein paar Schnappschüsse. ;)



    Espen-Rotkappe - Espenwald



    Birken-Rotkappe - Eichenwaldrand



    Nadelwald-Rotkappe - Fichtenwald mit vereinzelten Laubbäumen



    Nochmal als Beweis, dass ich da nicht richtig den Durchblick habe. ;)
    Kann jemand sagen, welch Färbung zu welcher Rotkappe genau passt? Ich finde im Internet andere auftauchende Schnittfärbungen.


    Vergleichsbilder nach 2 Tagen:


    Flockenstielige Hexenröhrling (Boletus erythropus) - Eichenwald



    Fichten-Steinpilz (Boletus edulis) - Fichtenwald



    Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle) - Birken-Pappel-Mischwald



    bis dann,
    Nando
    P.s. Ein wenig durcheinander, aber anders geht es gerade nicht. Die Bilder wollte ich euch zeigen.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    Toller Fundbericht :thumbup:


    Zitat

    ?Espen?-Rotkappe - Espenwald


    Ja, Standort unter Espe und die Anfangs helle Stielbeschuppung spricht für diese Pilzart.


    Zitat

    ?Eichen?-Rotkappe - Eichenwaldrand


    Nein, aufgrund der braunen Kappenfarbe halte ich diesen Pilz für einen Vertreter der Birkenpilzgruppe (Leccinum scabrum).


    Zitat


    ?Eichen?-Rotkappe - Fichtenwald mit vereinzelten Laubbäumen


    Bin mir nicht ganz sicher denn es könnte auch die Nadelwaldrotkappe (Leccinum vulpinum) in Frage kommen.


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas, hallo @all,
    ich habe die Bezeichnungen im Beitrag mit den Rotkappen geändert.
    Bei der genauen Arten-Bestimmung einer Rotkappe anhand der Hut-/Stielfarbe und der Schnittfärbung, habe ich leider noch keine großen Fortschritte gemacht. Ich bin mir bei unterschiedlichen Bäumen in unmittelbarer Nähe noch immer unsicher. :shy:


    Hier weitere Aufnahmen von ein paar Pilzen zu späteren Zeitpunkten. :)


    Gallen-Röhrling - 6 Tage Zeitdifferenz
    2009-08-30__2009-09-05



    Flockenstieliger Hexen-Röhrling
    2009-09-01__2009-09-02__2009-09-03__2009-09-04__2009-09-05

    2009-08-30__2009-09-01__2009-09-02__2009-09-03__2009-09-04__2009-09-05

    2009-09-01__2009-09-02__2009-09-03__2009-09-04__2009-09-05__2009-09-07


    Ich probiere gleich nochmal einen neuen Beitrag unmittelbar nach diesem hinzuzufügen.
    [edit]


    Das klappt noch nicht. Es wird im aktuellen Beitrag als editiert hinzugefügt, nicht als neuer Beitrag. Ich hoffe ein Update der Forensoftware kommt demnächst.
    [/edit]

    [hr]
    Rotkappen
    2009-09-02__2009-09-04

    2009-09-02__2009-09-04



    Hmmm, es werden evtl. zu viele Bilder, vielleicht sollte man es anders ordnen (Datenmenge ist ziemlich hoch).


    Nichtsdestotrotz ... bringt noch ein paar andere Pilze, wenn ihr es hin bekommt. ;)
    Später bekommen wir da sicher noch mehr Ordnung rein.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Andreas,
    danke, für das Lob. :)
    Schön, wenn es auch einen Erfahrenen Pilzsucher gefällt. ;)


    Ich denke es zeigt schon ganz gut, wie lange ein Hexenpilz für die Bildung eines "ausgewachsenen" Fruchtkörpers braucht. Die Hexen-Röhrling hatten reichlich Feutigkeit zur verfügung (Sep).



    bis dann,
    Nando


    P.s. Nächste Ziele: Steinpilz, Krause Glucke (in Arbeit ;) ), Pfifferlinge

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hi Nando, eine gute Idee mit den hier gezeigten Wachstumsfortschritten.
    Ich wollte das auch schon probieren........hat aber nicht geklappt....:(


    Die Probanten waren spätestens am dritten Tag abgefressen.....X(


    Herzlichen Dank für die gelungene Vorführung....:)


    LG, Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    das mach ich gerne. Schön, dass es dir gefällt. :)


    Die Probanten waren spätestens am dritten Tag abgefressen.....X(


    Von den insgesamt 7 Exemplaren an einer Eiche, haben im Laufe der Zeit, 3 durch Schneckenfraß ausscheiden müssen. 3 beendeten ihre Photosession am Wochenende durch das Zertreten/Mitnahme von anderen Pilzsuchern. Da muss ich mir noch etwas besseres einfallen lassen. ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Von den insgesamt 7 Exemplaren an einer Eiche, haben im Laufe der Zeit, 3 durch Schneckenfraß ausscheiden müssen. 3 beendeten ihre Photosession am Wochenende durch das Zertreten/Mitnahme von anderen Pilzsuchern. Da muss ich mir noch etwas besseres einfallen lassen. ;)


    bis dann,
    Nando
    [/quote]
    -----------------------------------------------
    Genau, man hats nicht leicht als Pilzsucher....X(


    ftdnjt.jpg


    Gute Nacht, Burkhard

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich habe noch ein paar Bilder von Karl-Heinz aus dem Pilze-Pilze-Forum, die hänge ich mal an. Die Aufnahmen entstanden in 2-4min Rhythmus.


    Stinkmorchel (Phallus impudicus)



    Burkhard hat auch schon einen ähnlichen Versuch gemacht, aber leider ohne Aufnahmen für ein Zeitraffer.

    RE: Ein friedliches Rätsel zum Freitag....

    Zitat von Fotoegon

    ...
    ich habe die Hexeneier ohne Myzel und Waldboden mitgenommen. Die ganze Enegie scheint wohl aus dem Ei zu kommen.Die Eier wurden lediglich in feuchtes Moos gebettet..


    Falls ihr es also auch mal probieren wollt, ich versuche es bestimmt demnächst. ;)


    Ihr könntet hier auch mal eure Meinung abgeben, ob ein Bild der Hundsrute/Stinkmorchel jugendgefährdend ist. Die Bilder wurden bei tinypic (Bildserver) gelöscht. :rolleyes:


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Burkhard,
    ja, ich finde solche Aufnahmen auch sehr interessant. :)


    Man könnte so relativ einfach auch andere Pilze mit Hexeneiern bei der Bildung der Fruchtkörper aufnehmen.


    Hexenei – Wikipedia
    - Stinkmorcheln (Phallus)
    - Tintenfischpilz (Clathrus archeri)
    - Roter Gitterling (Clathrus ruber)
    - Hundsruten (Mutinus)



    bis dann,
    Nando


    P.s. Wieviel Chitin, Stärke, Trehalose und Mannitol muss nochmal ins Moos getröpfelt werden, damit es mit dem Steinpilz funktioniert? :evil: :D

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich habe mich an einer Aufnahme des Wachstums eines Steinpilzes versucht,
    leider war er heute nicht mehr da. :/
    Ich hatte damit gerechnet, dass ihn irgendwann einer findet (aber gehofft, dass es nicht passiert). ;)


    Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2009-09-07_____2009-09-08_____2009-09-09



    Da hat Andreas wieder zu viel verraten, wie man Steinpilze findet. ;)



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Ani,
    5 Tage hätte ich schöner gefunden, aber es hat nicht sollen sein.
    Der nächste Versuch kommt aber bestimmt. ;)


    Beim nächsten Mal verstecke ich ihn und lasse ihn nicht frei stehen. Mir war es lieber so, das Mircoklima soll beeinflusst werden. Der Pilz soll dann sein Wachstum einstellen, aber wer weiß ... :/


    Bei Hexenpilzen habe ich noch keine Reaktion auf ein Blatt bemerkt. Bei Rotkappen/Birkenpilze 1-2 mal ein Wachstumsstopp.



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Pizfreunde,
    hier 2 Bilder einer Rotkappen-Gruppe. Es ist einfach genial, wenn man sie sich ein paar Tage später im Vergleich ansehen kann. :)


    Eichenrotkappe (Leccinum quercinum)
    2009-09-10__2009-09-13



    viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Andreas,
    danke. :)
    Es hat richtig Spaß gemacht, sie schon von größerer Entfernung zu sehen!


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.