Zeitrafferaufnahmen - Langzeitaufnahmen zu Pilzen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 42.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmausi.

  • Hallo Ani,
    danke. :)
    Ich hoffe, dass ich noch einige längere Bildfolgen aufnehmen kann. :)
    Wenn ein paar mehr mitmachen, würde es zu einer netten/informativen Ansammlung von Zeitrafferaufnahmen kommen. :P



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich habe mal nach Anfrage, allerdings ohne Antwort von nicolas78 selber, den Werdegang der Krause Glucke mit aufgenommen. Ich hoffe das passt. ;) - original Thema Krause Glucke aus Frankreich




    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Pilzfreunde,
    Ich habe heute ein paar Fruchtkörper von letzter Woche nochmal besucht.
    6 Tage war bei der Trockenheit in dem Gebiet 2 Tage zu spät. Die Fruchtkörper waren schon ziemlich trocken/hart und das Futter dunkel.


    Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2009-09-17_____2009-09-23



    Birkenrotkappe (Leccinum versipelle)
    2009-09-17__2009-09-23



    bis dann,
    Nando


    P.s. Wie es aussieht kann ich jetzt mit einem eigenen Beitrag antworten. :thumbup:
    Jetzt kann ich das ganze ordnen. ;)

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Pilzfreunde,
    hier ein paar Aufnahmen von Burkhard (Fotoegon). --> original Thema


    Pappelschüppling (Pholiota populnea) - 4 Tage Differenz



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich habe meinen ersten Lorchelfund des Jahres im Auge behalten. Leider zeigten sie wie voriges Jahr zu Beginn keine großen Wachstumsfortschritte (zirka 40 Lorcheln, es geht los ...).


    Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta) - 21.03. - 28.03. (27.03. fehlt)
    2010-03-28-mar-lorchelp1ln.jpg 2010-03-28-mar-lorchelv1wa.jpg 2010-03-28-mar-lorchel93zd.jpg 2010-03-28-mar-lorchel420j.jpg 2010-03-28-mar-lorchelo2k7.jpg 2010-03-28-mar-lorchelc0uj.jpg 2010-03-28-mar-lorchel44cu.jpg


    Jeweils Fotos von der selben Postion aus, mit dem selben Zoom, zu schießen, probiere ich das nächste mal. Bei der Konturenüberlagerung werden wiedererkennbare Konturen mit Zoom-Betrag abgespeichert und können vor jedem neuen Foto geladen werden.


    2009-11-11-nov-kontureo6yz.jpg 2009-11-11-nov-konture5u06.jpg


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo zusammen,
    die Aufnahmen mit den Lorcheln habe ich abgebrochen. Das Wachstum war nicht schnell/interessant genug.


    Hier ein Bild einer Morchel im Wachstum mit 8 Tagen Differenz. Das Wachstum war auch recht langsam, sie erreichte aber zumindest ungefähr die doppelte Größe (2010-04-16 4,5cm -> 2010-04-24 9cm).
    2010-04-24-apr-morchelyvb8.jpg


    noch ein schönes Wochenende,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Pilzfreunde,
    hier ein paar Spitzmorcheln mit 8 bzw. 6 Tagen Differenz. Sie sind ungefähr doppelt so groß geworden.
    Die ersten sind auf Mulch mehr der Sonne ausgesetzt gewesen.



    2010-04-20_______2010-04-28
    2010-04-20-apr-morchelu0v0.jpg 2010-04-28-apr-morcheljcqu.jpg


    2010-04-22_______2010-04-28
    2010-04-22-apr-morchelyxxi.jpg 2010-04-28-apr-morchelfdss.jpg 2010-04-28-apr-morchelaff8.jpg


    2010-04-22_______2010-04-28
    2010-04-22-apr-morchel8apm.jpg 2010-04-28-apr-morchel8kjo.jpg


    2010-04-22_______2010-04-28
    2010-04-22-apr-morchelmbrd.jpg 2010-04-28-apr-morcheljgz4.jpg


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich habe vor kurzen einen Schleimpilz aufgenommen. Auf den ersten Blick waren die Fotos zu sehr überbelichtet und für den Mülleimer bestimmt. Für die Aufnahme habe ich die Kamera auf ein Stativ gestellt und selber 10 Aufnahmen schießen lassen. Derweil kämpfte ich mit den Mücken. ;)


    Auf den 2. Blick, zu Hause, sah ich allerdings eine Größenänderung des Fruchtkörpers. Ich dachte an das Pulsierende Wachstum, was in dem Link vom ersten Beitrag zu sehen ist.
    http://videos.rofl.to/clip/pilzwuchs-in-zeitraffer


    Ich blätterte die Bilder nochmal vorwärts/rückwärts durch und sah einen Rückgang/Verkleinerung des Fruchtkörpers. Macht hier der Schleimpilz seinen Namen aller Ehre und "schließt" seine Blühte am Abend, wenn es dunkler wird? :)


    Die Bilder sind im Abstand von 6 Sekunden Aufgenommen. Schade, dass ich nicht vor Ort das Geschehen mitbekommen habe, dann hätte ich mehr Aufnahmen gemacht. Das nächste Mal bin ich aber auf so etwas vorbereitet. ;)


    Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)
    2010-07-15-jul-schleimgqjh.jpg 2010-07-15-jul-schleim0snm.jpg 2010-07-15-jul-schleimfqsu.jpg 2010-07-15-jul-schleimgpcw.jpg
    2010-07-15-jul-schleimpsq7.jpg 2010-07-15-jul-schleimfset.jpg 2010-07-15-jul-schleim7qrg.jpg 2010-07-15-jul-schleimhole.jpg
    2010-07-15-jul-schleimtova.jpg 2010-07-15-jul-schleimcqw8.jpg


    Hier kann man es vielleicht besser durchblättern.
    Bild: 2010-07-15-jul-schleimgqjh.jpg - abload.de


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Toffel,
    wie wäre es auf Youtube/Tinypic/... hochzuladen?


    Es ist nur noch nicht wirklich ein Video wert. :/
    Außer vielleicht 3 vor und zurück Durchläufe.


    Das nächste mal bekomme ich bestimmt mehr Aufnahmen hin, dann könnte ich es auf meinen Account bei Youtube hochladen und hier posten.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando!



    wie wäre es auf Youtube/Tinypic/... hochzuladen?


    Es sind ja nicht meine Bilder, auf denen das Video basiert. Das wollte ich mir nicht anmaßen.


    Zitat


    Es ist nur noch nicht wirklich ein Video wert. :/
    Außer vielleicht 3 vor und zurück Durchläufe.


    Es ist wirklich nicht sehr viel. Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich das mit vor und zurück hinbekommen kann.


    Zitat


    Das nächste mal bekomme ich bestimmt mehr Aufnahmen hin, dann könnte ich es auf meinen Account bei Youtube hochladen und hier posten.


    Ich bin gespannt.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel,
    meine Bilder kannst du gerne zu deinen Zwecken verwenden. Ich habe nicht dagegen. ;)


    Zum rückwärts Abspielen fällt mir nur ein, die Bilddateien vor dem Einbinden umzubenennen.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando!



    Zum rückwärts Abspielen fällt mir nur ein, die Bilddateien vor dem Einbinden umzubenennen.


    Wenn man die Bilder umbenennt, geht es eventuell nicht mehr (habe das noch nicht ausprobiert, hatte aber mal die Erfahrung gemacht, dass die Videos nicht mehr laufen, wenn man die Bilder verschiebt, auch wenn sie noch im gemeinsamen Ordner mit dem Video sind. Der Pfad stimmt nicht mehr und ich habe nicht herausgefunden, wie man ihn ändern kann.) Man könnte die Bilder aber einfach kopieren und in der anderen Reihenfolge dranhängen. Das ist auch etwas einfacher.
    Alles in Allem ist es aber noch recht umständlich, wenn man bedenkt, dass man das erstellte Video eigentlich nur rückwärts abspielen möchte. Ist halt ein sehr einfaches Programm. Gibt es eigentlich Alternativen dazu (Freeware)?


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel,
    eine Slideshow/Diashow kann man auch mit Anbietern aus dem Internet erstellen.
    Slideshow anzeigen klicken
    setuplooop.htm
    Animoto video maker - video creator - Animoto


    Für die Bearbeitung am Pc, unter Linux ;), gibt es zwei Möglichkeiten, die ich ganz gut finde.
    Kdenlive/ Diashows – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
    http://www.kdenlive.org/kdenlive-074
    Imagination, a lightweight and simple DVD Slideshow Maker


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando!



    eine Slideshow/Diashow kann man auch mit Anbietern aus dem Internet erstellen.
    Slideshow anzeigen klicken
    setuplooop.htm
    Animoto video maker - video creator - Animoto


    Die sind dann nur online abrufbar, oder?


    Zitat


    Ich benutze Windows. :/


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Pilzfreunde,
    die Frühjahrslorchen haben bei uns wieder ein seltsames/langes Wachstum gezeigt. Die Fruchtkörper der ersten Lorcheln, die ich Ende Februar fand, müssen vom Anfang Februar stammen, es war dann einfach zu kalt.


    In dem Sinne kann man also mitunter, mehr als einen Monat alte Fruchtkörper finden, die relativ frisch aussehen.


    Tiefsttemperaturen
    Leipzig&WMO=10471&ZEITRAUM=04&ZEIT=28022011&ART=MIN&LANG=de&1301606904&ZUGRIFF=____&MD5=


    Höchsttemperaturen
    Leipzig&WMO=10471&ZEITRAUM=04&ZEIT=28022011&ART=MAX&LANG=de&1301607139&ZUGRIFF=____&MD5=


    Bilder mit Erlaubnis von WetterOnline


    2011-02-26________2011-02-28________2011-03-03
    2011-02-26-feb-lorchelmlp5.jpg 2011-02-28-feb-lorchel6buq.jpg 2011-03-03-mar-lorchelr787.jpg


    2011-02-28________2011-03-03________2011-03-29
    2011-02-28-feb-lorchel8700.jpg 2011-03-03-mar-lorchel070u.jpg 2011-03-29-mar-lorchelb87z.jpg


    2011-02-28________2011-03-03________2011-03-29
    2011-02-28-feb-lorchelot94.jpg 2011-03-03-mar-lorchel57do.jpg 2011-03-29-mar-lorchelw7lp.jpg


    2011-02-28________2011-03-03________2011-03-29
    2011-02-28-feb-lorchelgqvh.jpg 2011-03-03-mar-lorchelj79m.jpg 2011-03-29-mar-lorchelwja6.jpg


    2011-02-28________2011-03-03
    2011-02-28-feb-lorchelmspy.jpg 2011-03-03-mar-lorchelv77t.jpg


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Sei gegrüßt Nando,


    Vielen Dank für deinen Beitrag, wunderschöne Impressionen :Alright:


    Ich war heute auch wieder unterwegs und habe u.a. meine Lorchelplätze abgesucht - nix :( Schätze mal das es in den vergangenen Tagen und Wochen zu trocken und auch zu kalt war.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    schön, wenn es dir gefällt! :)


    Mit den Funden vor 2 Jahren ist es allerdings nicht vergleichbar. Es sind nur vereinzelt Fruchtkörper zu finden und an einigen bekannten Stellen gar keine.


    Ich vermisse ein paar Lorchel-Funde von dir. ;)


    Ich wünsche dir ein besseres/günstigeres Wetter.


    ein schönes Wochenende,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo miteinander,
    bei schlechten Witterungsbedingungen (unpassenden/tieferen Temperaturen und fehlender Feuchtigkeit) kann das Wachstum stark verlangsamt werden. An den folgenden Beispielen sieht man aber, dass Wachstum schreitet langsam weiter fort.


    Steinpilze (Boletus spec.)


    2011-11-25________2011-12-01
    2011-11-25-nov-steinpm2knp.jpg 2011-12-01-dez-steinpu6dhl.jpg


    2011-11-25________2011-12-01
    2011-11-25-nov-steinpxdjm2.jpg 2011-12-01-dez-steinp5aem7.jpg


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Sabine,
    ich habe die Möglichkeit (bedingt durch die milden Temperaturen) genutzt, um eine Steinpilzstelle zu beobachten.


    Die Kamera lief bei den heutigen Motiven warm. ;)
    Steinpilze 2011-12-01 :)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Ein Super Thread, den ich noch nicht kannte!
    Danke für den Hinweis im anderen Thema.


    Für einen blosen Link zu einem anderen Thema oder einer anderen Seite brauchst du ja keine Erlaubnis der Autoren, wenn die Seite öffentlich zugänglich ist. Nur wenn du das Material hier direkt einstellst, ist das anders.
    Wäre natürlich schöner so, gerade mit den Aufnahmen von Pilzpic zum Riesenchampi und zur Stinkmorchel.
    Wie Rudi das sieht, muss er selbst sagen, aber da geht ja auch immer der Link zu seiner Seite. :thumbup:


    Hut ab für die Sammlung hier!



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    jetzt habe ich mir endlich mal die Zeit genommen für die Bilder vom Thema der Langzeitbeobachtung . ;)
    Links zu den Bilder von Karl-Heinz waren schon im ersten Thema. Ich habe noch den Link zum Schwarzhütigen Steinpilz hinzugefügt.


    Wenn ihr weitere Bilder von Langzeitaufnahmen habt, dann schickt sie mir oder hängt sie als Thema an.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Danke für deine Arbeit! :thumbup:
    Langzeitaufnahmen sind derzeit etwas schwierig bei mir. Wenn man überhaupt was findet, dann kann man davon ausgehen, daß es am nächsten Tag eine Trockenmumie ist. Und am übernächsten eine von Insekten verspeiste Trockenmumie. :(



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen, hallo Nando, hallo Pablo,


    wenn es der Karl-Heinz ist, den ich vermute, dann haben wir hier einen ganz tollen Experten für solche Aufnahmen im Forum, der mir von seiner Anwesenheit hier noch nichts verraten hat.
    Falls er es ist.


    Ich ruf ihn morgen aber an, das will ich nun wissen. ;)


    Liebe Grüße,
    Markus