Bei einigen Deiner Funde glaube ich eher an Boletus edulis. Huthaut auf Pilz 2 z.B. erscheint mir eher glanzig... Ist für mich am Bild aber nicht immer ganz einfach auseinanderzuhalten.
Erstmal Glückwunsch zu dem Fund. Wird in meiner Gegend (wie wohl in den meisten Unwettergebieten) dieses Jahr größtenteils ausfallen. Um das Feuchtigkeitsdefizit im Boden auszugleichen, müsste es so grob geschätzt die nächsten 10-15 Wochen jeden Tag mäßig bis stark regnen, und vor allem täglich mindestens 5 Stunden. Nuja, ich freu mich halt einfach schon mal auf die Morchelsaison 2019, und guck bis dahin begeistert zu, wenn Leute aus Gegenden mit besserem Wetter ein paar schöne Funde zeigen.
Aus meiner Sicht trifft Rudi hier den Nagelpilz auf den Kopf: Ich sehe da (übrigens ausschließlich) Fichtensteinpilze. Zumindest bei sämtlichen fruchtkörpern auf dem ersten Bild ist ziemlich gut erkennbar, daß da bei keinem die Hutoberfläche samtig-matt ist.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen