Sommersteinpilze nach Regen in Bayern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Bernd,

schöner Fund!

Bei einigen Deiner Funde glaube ich eher an Boletus edulis. Huthaut auf Pilz 2 z.B. erscheint mir eher glanzig... Ist für mich am Bild aber nicht immer ganz einfach auseinanderzuhalten.

Grüßle

RudiS

• Offizieller Beitrag

Moin!

Erstmal Glückwunsch zu dem Fund. :thumbup:
    Wird in meiner Gegend (wie wohl in den meisten Unwettergebieten) dieses Jahr größtenteils ausfallen. Um das Feuchtigkeitsdefizit im Boden auszugleichen, müsste es so grob geschätzt die nächsten 10-15 Wochen jeden Tag mäßig bis stark regnen, und vor allem täglich mindestens 5 Stunden. Nuja, ich freu mich halt einfach schon mal auf die Morchelsaison 2019, und guck bis dahin begeistert zu, wenn Leute aus Gegenden mit besserem Wetter ein paar schöne Funde zeigen. :gzwinkern:

Aus meiner Sicht trifft Rudi hier den Nagelpilz auf den Kopf: Ich sehe da (übrigens ausschließlich) Fichtensteinpilze. Zumindest bei sämtlichen fruchtkörpern auf dem ersten Bild ist ziemlich gut erkennbar, daß da bei keinem die Hutoberfläche samtig-matt ist.

LG, Pablo.