Funde vom Wochenende

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicolas78.

  • Hallo Zusammen,


    Eigentlich wollten wir, ein Kollege und ich erstmals auf Pfifferlingsuche gehen.
    Bisher haben wir im Herbst nur die Totentrompete(Herbsttrompete) sowie den Semmelstoppelpilz gesammelt. Warum wohl? Tja da man diese (fast) nicht verwechseln kann und somit eine Vergiftung eher ausgeschlossen werden kann.


    Nun kommt dieses Jahr der Pfifferling hinzu von dem man erzählt, er würde fast garnicht mehr bei uns in Luxemburg wachsen!!!!
    Im Herbst letzten Jahres wurden wir reichlich verwöhnt mit unseren Funden der beiden anderen Pilzarten doch dieses Mal, war gewusst, dass es nicht leicht wird. Nachdem wir unser Auto stationiert hatten, gingen wir gleich in den Wald...Nadelwald und später dann ein Mischwald (Buch-Eiche) aber auch Fichten und wiederrum Kiefern waren vor Ort.....


    Sorry, die Bildqualität ist nicht gut da ich mit meinem Handy fotografiert habe......werde nächstes mal die Kamera mitnehmen!!!!


    Hier unsere ersten Funde:


    1. Koralle?



    2. Samtfuß-Krempling





    3. Panther-Pilz?




    4.


    5. Samtfuß-Krempling


    6.


    7.



    8.


    9.


    10.


    11.



    12.


    13.


    Tja und so verlief unsere Pfifferlingsuche!!!!!!
    Doch als wir dann den kürzeren Weg über die Strasse zurück zum Auto wählten, entdeckten wir tatsächlich 100Meter von unserem Auto entfernt längs der Fahrbahn in einem Hang unter einer Eiche, 7 Pfifferlinge....ENDLICH...und es gibt sie doch bei uns.


    14. Pfifferlinge




    Wer weiss welche Pilze wir da gefunden haben....?
    Nummer 3, ist das der Panther-Pilz
    Bei einem, den wir gleich mehrmals gefunden haben, bin ich mir sicher, dass es der Samtfuß-Krempling ist und nicht essbar ist!!!!
    Am darauf folgenden Tag, gingen wir zu 2 anderen Wäldern und siehe da, wiederum in beiden Wäldern insgesamt nochmal 8-10 Stück.


    Am Samstag dann, begleitete mich meine Frau da sie mir einen interessanten Wald zeigen wollte, welchen sie während eines Ausflugs mit ihrer Klasse entdeckte.
    Nachdem wir stationiert hatten, stieg meine Frau aus dem Auto und ungefähr 30 Sekunden später fand sie eine Gruppe von 4 Pfifferlingen. Einer war total zerfressen und dann noch 3 ultra Mini Pfifferlinge welche ich verdeckte und nach den Schauern vom Sonntag und Montag werde ich dann morgen nochmal vorbeischauen ;-)))
    An dem Tag habe wir sehr viele Kilometer gemacht und noch einige Röhrlinge gefunden welche von den unzähligen Schnecken ebenfalls bevorzugt werden. Unteranderem waren noch mir unbekannte Pilze dabei welche ich bald hier Posten werde.....

  • Hallo Nicolas,
    bei einigen habe ich 'ne Ahnung...


    1: Klebriger Hörnling (wuchs im Nadelwald?)
    6: Ev. Breitblättriger Holzrübling
    9: ein Scheidenstreifling


    Dazu einige Täublinge und Milchlinge (die mit Flüssigkeit an den Lamellen), die ich nicht näher bestimmen kann...


    Und jetzt darf ich auch in den Wald.
    Guten Appetit bei den Pfifferlingen........Jens

  • Danke Jens
    Danke Zarko,


    Ja stimmt, die Koralle war im Nadelwald


    Bin dabei sämtliche Pilze die ich finde abzulichten und eben mein Register zu erstellen...welchen Pilze ich schon begegnet bin..habe eine Notiz von eueren Erkenntnissen gemacht.


    Oh ja, die Pfifferlinge waren lecker auf dem Toast ;-)) Desto weniger zur verfügung stehen desto mehr geniesst man sie....hehe
    Tja heute waren wir wieder in 3 verschiedenen Wälderen unterwegs, alles ausser Pfifferlinge!!!! Ok, am Fuss einer Buche fanden wir 4 Pfifferlinge...die mittlerweile auch schon in der Pfanne waren doch ansonsten....bin ich schon etwas entäuscht...Röhrlinge haben wir diverse gefunden(Birkenpilz,Gallenröhrling)
    Tja wir rätseln mittlerweile ob es tatsächlich nicht mehr viele Pfifferlinge bei uns gibt oder ob dieses Jahr nur hier in der Gegend der Bestand gleich Null ist mit den genannten Ausnahmen oder ob wir zu spät dran sind....!
    Es heisst ja, zwischen Juni und Juli sowie September und Oktober wären die besten Zeiten für den Pfifferling!
    Nächstes Jahr wird Urlaub in Süddeutschland oder in Österreich(Kärnten) gemacht damit ich auch einmal zufriedenstellend von einer Pfifferlingssuche nach Hause komme ;-)) und nicht nur eine Person diesen leckeren Pilz kosten kann ;-)))