Riesenporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

trotz Dürre konnte ich diesen frischen Porling finden und hätte gerne eure Meinung dazu.

- Ziemlich groß (siehe Hand als Vergleich) und büschelig wachsend

- An einem Buchenstumpf oberhalb eines kleinen Baches

- Ähnliche Konsistenz wie ein Austernseitling, also nicht so holzig wie andere Porlinge

- Poren sehr fein

- Geruch "normal" pilzig

- Kleiner Stiel (siehe letztes Bild)

- Oberfläche nicht komplett glatt, sondern eher leicht "flauschig"(, aber nicht so sehr wie die striegelige Tramete)

- Helles Fleisch (und vermutlich auch helles Sporenpulver)

- An Druck- bzw. Fraßstellen schwarz (siehe zweites Bild)

Ich komme bei meiner Bestimmung auf den Riesenporling. Da ich den aber noch nie vorher in echt gesehen habe, hätte ich gerne eure Expertenmeinung dazu.

Vielen Dank und viele Grüße,

Nemrod

• Hallo Nemrod,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!!!!! ;)

Den Pilz, den Du uns da zeigst, hast du meiner Meinung nach vollkommen korrekt benamst: Meripilus giganteus, Riesenporling.

Für diese Jahreszeit ist der ganz charakteristisch.

Ich kenne keinen anderen Pilz, der so aussehen darf. Bondarzewia mesenterica (Bergporling) unterscheidet sich meiner Erfahrung nach im Habitus doch ganz gewaltig (und schwärzt nicht)...darf der eigentlich an Buche?

Noch viel Glück bei der Suche!!

LG, Janosch

Ja, auch von mir gibt es keine Verzehrfreigabe!

100 Chips (aber hoffentich nicht mehr lange ;) )

• Ahoj,

bin da ganz bei Janosch: Riesenporling.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich kenne keinen anderen Pilz, der so aussehen darf. Bondarzewia mesenterica (Bergporling) unterscheidet sich meiner Erfahrung nach im Habitus doch ganz gewaltig (und schwärzt nicht)...darf der eigentlich an Buche?

Darf er schon, macht er aber nicht. :gzwinkern:
    Es dürfte zumindest nicht so oft vorkommen wie zB Eichenwirrlinge an Buche (was auch quasi nie vorkommt).

Bergporlinge finde ich allerdings vom Habitus her nicht so unterschiedlich, aber die Poren sind deutlich größer.

Ein wenig ähnlich kann unter Umständen noch ein >Klapperschwamm< sein.
    Schwärzt aber auch nicht und kommt hier auch nicht in Frage.

Lg Pablo.