Welcher Porling ist das (auf Esche)? [wurde als Perenniporia fraxinea - Eschen-Baumschwamm bestimmt]

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo zusammen,

bitte um Bestimmungstipps zu diesem Porling! Ich bin mir nur sicher dass ich diesen Pilz noch nicht kenne :)

Substrat: Laubbaum, noch lebend, höchstwahrscheinlich Esche

Geruch: stark, eher "chemisch" würde ich sagen, nicht angenehm und nicht pilzig

Die Porenschicht läuft an Druckstellen sofort an (siehe Foto).

Die ganze Kolonie:

die größeren FK:

die kleineren FK, 1 FK habe ich abgemacht und umgedreht:

von oben:

von unten:

Verfärbung an Druckstellen (die runden Flecken sind Fingerabdrücke):

die Oberseite:

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo Pablo,

Danke vielmals! :thumbup: Du weisst wirklich so gut wie alles :) Waldpark, ja.

Ich finde nur leider keine Vergleichsbilder mit Pilzen die diesen FK ähnlich aussehen würden. Diese Art scheint mir sehr variabel zu sein was das Aussehen angeht.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Very variable, in deed!

Das ist auch so ein Chamäleon, wie viele der großen, mehrjährigen Porlinge. Was du aufgenommen hast, ist im grunde ein Zwischenstadium zu den Bildern, die ich im Portrait eingestellt habe, so zwischen den recht jungen und den ganz alten Fruchtkörpern.

LG, Pablo.

• Servus Alexander,

so kenne ich Perenniporia fraxinea auch - die gelbe Zuwachskante kanna uch noch deutlicher ausgeprägt sein. Ich habe diese Art aber sehr lange nicht mehr gesehen. Bei mir daheim (Oberbayern) eh noch nie. Das letzte Mal habe ich diesen Porling in Lübeck gesehen.

Liebe Grüße,

Christoph

• Alexander

Hat den Titel des Themas von „Welcher Porling ist das (auf Esche)?“ zu „Welcher Porling ist das (auf Esche)? [wurde als Perenniporia fraxinea - Eschen-Baumschwamm bestimmt]“ geändert.